Folge 8 

"Der Hundeprofi": Wegen "Aggro-Aleksi" – Vermieter droht mit Kündigung

21.10.2023 um 16:03 Uhr

Der zehn Monate alte Labrador-Mix Aleksi wirbelt das Leben von Daniela Göpfert ziemlich durcheinander. Aus dem ruhigen Rüden ist in kürzester Zeit ein pöbelnder „Aggro-Aleksi“ geworden. Kann Rütters Team hier helfen?

Ob Fahrradfahrer, Spaziergänger oder andere Hunde – Aleksi findet meist immer einen Grund, zu bellen. Egal ob in der Wohnung oder draußen, der Rüde geht steil. „Manchmal bellt er auch, wenn gar nichts ist. Wenn er sich mal eingebellt hat, dann hört er auch nicht mehr auf“, erzählt Besitzerin Daniela. „Alter Schwede“, entfährt es Hundeprofi Martin Rütter, als er Aleksi in Aktion sieht. Doch es kommt noch schlimmer, wie Daniela berichtet.

Vermieter droht Daniela mit Rauswurf

„Es nervt die Nachbarschaft, es hallt hier extrem. Es nervt mich. Mein Vermieter hat mir schon eine Frist gesetzt. Er hat gesagt, das geht nicht.“ Der Vermieter droht also schon mit dem Rauswurf, sollte sich an Aleksis Verhalten nicht bald etwas ändern. „Wenn da im Raum steht, dass ein Vermieter sagt: ‚Hey, das geht hier so nicht weiter‘, dann muss wirklich was passieren“, so Rütter. Gleichzeitig wird klar, dass eine „schnelle“ Verhaltensänderung nicht eintreten wird. Zu festgefahren sind Aleksis „Bell-Routinen“.

"Das ist wirklich ernst"

Das Spazierengehen macht Daniela so gar keinen Spaß mehr. Aufgrund des hohen Gewichts kann sie ihren Hund kaum halten. „Ich habe ihn als mittelgroßen Hund gekauft. Mittlerweile ist er 67 Zentimeter hoch und wiegt über 30 Kilo. Wenn der sich in die Leine wirft, sehe ich mit meinen 1,60cm ziemlich alt aus.“ Was passiert, wenn „Aggro-Aleksi“ sich mal losreist, will sich Daniela gar nicht ausmalen. „Das ist wirklich ernst“, stellt Rütter fest. Ob Rütters Team den Leidensdruck von Daniela und natürlich auch den von Aleksi bald minimieren kann?

„Der Hundeprofi – Rütters Team“ samstags um 19.00 Uhr bei Vox.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS