Aufrüstung aus Angst vor Terror und Gewalt?

Deutschland bewaffnet sich - Bald Zustände wie in den USA?

28.12.2021 um 13:51 Uhr

Aus den USA kennt man die Lust an Pistolen, Revolvern und Gewehren schon lange, doch jetzt scheint es auch in Deutschland immer mehr Waffenfans zu geben. Sie rüsten auf – manche davon nicht nur für die Jagd oder den Schießsport, sondern aus Angst vor Terror, Verbrechen und Gewalt. Ist der private Waffenbesitz ein Zeichen der Freiheit oder eine tödliche Gefahr? Dieser Frage geht eine Dokumentation nach, die heute auf ZDFinfo gezeigt wird.

In der Ankündigung zu „Schussbereit - Deutschland bewaffnet sich“ heißt es: Deutschland zählt mehr als 9000 Straftaten mit Schusswaffen pro Jahr - stündlich eine. Kriminologen und Psychologen erforschen die offenbar wachsende Lust an Schusswaffen.

"Im internationalen Vergleich gilt das deutsche Waffengesetz nicht als besonders streng. Man ermöglicht einen Zugang zur Waffe. Es gibt einen ordentlichen Prozess, wie man dazu kommt. Und wenn man das erfüllt, hat man auch die Möglichkeit, mit einer Waffe zu schießen", fasst es der forensische Psychologe Professor Jerome Endrass von der Universität Konstanz im Interview zusammen.

Er ist einer von vielen Experten, die in der Doku zu Wort kommen. Er erklärt unter anderem, welche Auswirkungen es hat, wenn man Waffen legal erwerben kann. Auf der anderen Seite werden Menschen begleitet, die Waffen befürworten, wie etwa Influencerin Carolin Matthie. "Wäre es nicht möglicherweise auch sinnvoll, scharfe Waffen zur Verteidigung führen zu dürfen?", fragt sie und ist damit nicht alleine. 

Die Faszination für tödliche Waffen

In der Doku-Vorschau beschreibt das ZDF, dass bereits jeder 60. Bundesbürger schussbereit ist. Dort heißt es außerdem: In Deutschland gibt es immer mehr Gewehre, Revolver, Pistolen und Munition - zugelassen auf eine Million registrierter Privatbesitzer von Schusswaffen. Hinzu kommen die unzähligen illegalen Waffen. Ein gutes Geschäft für die Händler und die Büchsenmacher. Waffenfans fordern eine Liberalisierung des Waffenrechts, während Waffengegner sich für die Abschaffung des privaten Besitzes von Schusswaffen starkmachen. Die Politik reagiert unentschlossen und verunsichert.

Die Dokumentation stellt deshalb öffentlich die Frage, ob die Gefahr besteht, dass Deutschland dem Beispiel der USA folgt und ob die private Aufrüstung in deutschen Haushalten droht. 

„Schussbereit - Deutschland bewaffnet sich“ läuft heute, 28. Dezember 2021 um 23.10 Uhr auf ZDFinfo. In der ZDF-Mediathek ist die Dokumentation bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild