Sandra und Yusuf schmeißen Inkasso-Briefe einfach in den Müll

„Deutschland – Deine Schulden“: Shoppen ohne Geld? Kein Problem, so geht’s!

21.06.2022 um 18:25 Uhr

Schuldnerberater Max Postulka will den jungen Eltern Sandra und Yussuf in der RTLZWEI-Sozialdoku helfen, endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Sie haben ihren Schuldenberg in den letzten Jahren auf ca. 90.000 Euro anwachsen lassen und kaufen munter weiter bei Amazon ein. Der Versandgigant trägt aus ihrer Sicht eine Mitschuld an der persönlichen Schulden-Misere.

Sandra und Yussuf haben noch nie regelmäßig gearbeitet, seit ihrem 18 Lebensjahr lebet das Paar aus Köln Chorweiler von Hartz IV und auf Pump. Seit Jahren flattern unzählige Zahlungsaufforderungen und Mahnungen ins Haus. Das Paar, das demnächst ihr drittes Kind erwartet, hat längst den Überblick verloren, wem sie was und wieviel schulden. Ihre Überlebensstrategie ist simpel – und gefährlich. "Wenn ich an den Briefkasten gehe, und ich sehe einen Inkasso-Brief, zerreiße ich das und schmeiße es einfach in den Müll", erklärt Yussuf mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Konsum auf Pump: Amazon macht's möglich

Trotzdem wird bei Amazon munter weiter geshoppt und aus der Sicht von Sandra gibt es dafür einen einfachen Grund. „Du kannst einfach bei Amazon auf Rechnung bestellen und die buchen das ab. Und wenn du später mal kein Geld hast, ziehst du einfach das Geld vom Konto zurück und fertig. Mit anderen Worten: Die sind doch selbst schuld, wenn ich bei denen einkaufen kann, obwohl ich gar kein Geld habe. Klingt vielleicht logisch, ist es aber leider nicht. Denn die gekaufte Ware schickt das Paar schließlich nicht zurück und geht in ihr Eigentum über. Sandra hat auch keine große Angst, aufgrund ihres unverantwortlichen Verhaltens Ärger zu bekommen:

„Ich hab die ersten Schulden, seit ich 18 bin, also seit 10 Jahren und da kam bis jetzt noch nix.“

Außerdem wird in der RTLZWEI-Doku gezeigt, wie sich Obergerichtsvollzieher Björn Ellendt im Auftrag der Gläubiger gewaltsam Zugang zu Wohnungen verschaffen muss und was ihn dann erwartet. Manche Schuldner reagieren so aggressiv, dass der Gerichtsvollzieher nur mit Hilfe der Polizei die Vollstreckung durchsetzen kann. Ähnliche Erfahrungen machen Michael Brühmann und seine Partnerin Nina Müller von MB-Inkasso. Sie suchen zahlungsunwillige Schuldner auch unangemeldet Zuhause auf, wobei ihr Erscheinen oft für erhitzte Gemüter sorgt.

„Deutschland – deine Schulden: Konsum auf Pump“: Di, 20.15 Uhr bei RTLZWEI

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS