Zeitnot beim Organisieren

„Die Aufräumexpertin“: Dieser Chaos-Kleiderschrank bringt sie an ihre Grenzen

06.12.2022 um 16:41 Uhr

Dieses Mal sind zwei riesige Schränke die große Herausforderung für Aufräumexpertin und Flugbegleiterin Sabine Nietmann. Cristina Luengo näht leidenschaftlich gerne und hat deswegen haufenweise Stoffe und andere Dinge angehäuft. Zusammen mit Mitarbeiterin Abigail Chappell versucht die Aufräumexpertin das angesammelte Chaos zu beseitigen und gerät dabei sogar unter Zeitdruck.

Wie miste ich meinen Keller aus, wie bringe ich Ordnung in den Kleiderschrank oder Stauraum in meine Küche? Sabine Nietmann hat ihre Leidenschaft für Ordnung zu ihrem Beruf gemacht und das Start-up „The Organicer“ gegründet. Nun ist sie Aufräumexpertin: „Ich bin dazu durch meine eigene Geschichte gekommen, weil ich einfach jahrelang selbst bedenkenlos konsumiert habe und sehr viele Dinge bei mir angehäuft habe und einfach das Gefühl hatte, dass ich von den Dingen eher erschlagen und erdrückt werde!“ Dieses Mal ist Sabine Nietmann zum Ausmisten bei Diplombetriebswirtin Cristina Luengo. „Da warten einige Schränke auf uns, die wir zusammen einfach optimieren möchten“, erklärt die Aufräumexpertin.

Cristina ist leidenschaftliche Näherin und besitzt deswegen mehr Stoffe, als ihr selbst zunächst klar ist. „Ich brauche immer ewig, bevor ich anfangen kann, weil ich zuerst die Stoffe zusammensuchen muss“, klagt sie. Anfang des Jahres hatte die 44-Jährige zwar schon einmal ausgemistet, doch das war anscheinend nicht genug. Jetzt soll Hilfe her – und zwar von Aufräumexpertin Sabine Nietmann!

Diese findet sowohl Nähzeug, Bücher, Kleidung, Handtücher, Bettbezüge, Spiele, Halstücher, Winterkleidung, Schuhe und vieles mehr in Cristinas Schrank vor. Im Laufe des Ausmisten-Prozesses wird Cristina klar, wie viel sie eigentlich besitzt: „Ich finde es wirklich erschreckend, was in so einen Schrank reingeht und was ich alles gekauft habe!“ Auch wenn Cristina offen mit ihrer Ansammlung umgeht, ist ihr die ganze Sache doch etwas unangenehm. „Ich muss schon sagen, da ist auch schon so ein bisschen Scham mit dabei, das jetzt wirklich zu zeigen“, gibt die 44-Jährige zu. Los geht also das Ausmisten! Dabei arbeitet Aufräumexpertin Sabine Nietmann mit einem Farbsystem, Erinnerungskisten, einheitlichen Kleiderbügeln und weißen Boxen. Hierbei stellt sie klar: „Innere und äußere Ordnung hängt auf jeden Fall sehr sehr stark miteinander zusammen.“

Doch Sabine Nietmanns anfänglicher Optimismus fängt nach einiger Zeit zu bröckeln an. Cristinas Kleiderschränke scheinen es nämlich wirklich in sich zu haben. Deswegen holt sich die Aufräumexpertin Unterstützung von Mitarbeiterin Abigail Chappell. Auch mit ihrer Hilfe wird es allerdings zeitlich etwas eng. Ordnung braucht schließlich auch Zeit.

Ob die drei das Chaos bändigen können sieht man heute bei „Die Aufräumexpertin – Warum Ordnung glücklich macht“ , 06.12.2022, 21:00 Uhr im hr-fernsehen. Die Doku ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.  

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS