"Bergretter"-Special „Die Zeit, die bleibt“

„Die Bergretter“: Katharina schon vergessen? Markus knutscht seine Jugendliebe

11.11.2022 um 10:51 Uhr

Für die „Bergretter“ hat das Warten ein Ende: Ab sofort ist in der ZDF-Mediathek das Special „Die Zeit, die bleibt“ abrufbar. Bergretter und Neu-Single Markus Kofler sucht dabei ein Abenteuer – auf dem Berg und in der Liebe.

„Die Bergretter“ sind im ZDF eigentlich erst wieder ab 2023 im Einsatz. Der Start der 14. Staffel wurde aufgrund der Fußball-WM in Katar auf einen bisher noch unbekannten Termin im Frühjahr nächsten Jahres verschoben.  Doch damit die Fans der Serie nicht über ein Jahr auf ein Wiedersehen mit Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und die beliebten Abenteuer der "Bergretter" in den Alpen warten müssen, zeigt das ZDF am 17. November die Folge „Die Zeit, die bleibt“, die vorab zum Streaming bereitsteht.

Darum geht’s in „Die Zeit, die bleibt“

Nach der Trennung von Katharina (Luise Bähr) will Bergretter-Chef Markus mit seinem Freund Tobias Herbrechter (Markus Brandl) ein entspanntes Männerwochenende verbringen und unternimmt einen Ausflug nach Osttirol, um am Großglockner endlich einmal wieder der gemeinsamen Leidenschaft fürs Klettern nachzugehen. Doch der Trip verläuft alles andere als geplant.

In dem traumhaft gelegenen Berghotel, in dem Markus und Tobi absteigen, trifft Markus auf seine einstige große Liebe Jule Lindner (Franziska Wulf, 38, bekannt aus "Kommissar Dupin"), die mit ihrem 12-jährigen Sohn Leon (Jacob Speidel) aus Kanada ihren Heimatort besucht, um "ein paar Dinge" zu erledigen. Markus verguckt sich sofort wieder in Jule und nach einer romantischen Nacht ist er schockverliebt. Sein Freund Tobi übrigens auch, aber da wollen wir hier nicht näher ins Detail gehen 😉.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „DIE BERGRETTER“ IM ZDF

  • Die Serie startete 2009 als „Die Bergwacht“ und wurde 2012 umbenannt 
  • Seit 2014 leitet Sebastian Ströbel als Markus Kofler die Bergretter-Station
  • Markus war lange mit Kollegin Katharina (Luise Bähr) liiert, sie haben sich in der letzten Staffel getrennt
  • Gedreht wird die Serie im österreichischen Ramsau am Dachstein und anderen Drehorten
  • Sebastian Ströbel wohnt in Hamburg und fährt während der Dreharbeiten jedes Wochenende per Auto zum Drehort

Am nächsten Tag ist Jule plötzlich spurlos verschwunden. Anfangs versucht Markus den besorgten Leon noch zu beruhigen. Bestimmt gibt es eine vernünftige Erklärung, warum sich seine Mutter noch nicht gemeldet hat. Als Jule dann jedoch deutlich überfällig ist, macht sich Markus auf die Suche nach ihr. Dabei stößt er auf ihre zerrüttete Familie, in der niemand besonders gut auf Jule zu sprechen ist.

Ihre Schwester Sonja (Lena Reinhold) will nichts von ihr wissen und auch ihr Vater Hubert (Gerd Silberbauer) reagiert eher verhalten auf die Rückkehr seiner Tochter. Was ist damals passiert, dass Jule so überstürzt nach Kanada aufgebrochen ist? Zu allem Überfluss machen Markus und Tobias noch eine schockierende Entdeckung: Jule ist schwerkrank und dringend auf ihre Medikamente angewiesen. Als plötzlich auch noch Sonja wie vom Erdboden verschluckt ist, zählt jede Minute.

Die große Frage: ‚Werden wir Jule in der neuen „Bergretter“-Staffel im nächsten Jahr wieder sehen?‘ – stellt sich nach dem Ende der Folge nicht wirklich.  

„Die Zeit, die bleibt“: Donnerstag, 17. November, 20.15 Uhr im ZDF und ab sofort in der ZDF-Mediathek.

Quellen
  • ZDF Mediathek
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS