Die Frau seines Freundes Kilian erwacht aus dem Koma

„Die Bergretter“: Markus Kofler erlebt ein medizinisches Wunder

23.12.2021 um 15:07 Uhr

Mit einer unbedachten Aussage löst Markus in der neuen Folge von „Die Bergretter" eine Katastrophe aus und wird Zeuge eines medizinischen Wunders.

Nach einem Skiunfall liegt Kilian Wilks Ehefrau Frederike schon seit acht Monaten im Koma, ohne Hoffnung auf Besserung. Inzwischen ist der Feuerwehrmann glücklich mit der Sportlehrerin Isabel Lombardi liiert, mit der er ein gemeinsames Leben in der Schweiz plant. Als Kilian (Jens Münchow)  Nina (Nadja Maier) von den Umzugsplänen erzählt, reagiert die 15-Jährige hoch emotional und haut wütend ab. Unterwegs trifft Nina auf Markus Kofler (Sebastian Ströbel), der das aufgebrachte Mädchen beruhigen will – aber alles noch viel schlimmer macht. Von ihm erfährt sie, dass sich ihr Vater ausgerechnet in ihre Lehrerin Isabel Lombardi (Annika Olbrich) verliebt hat. Ein Schock für das Mädchen.

"Ich will, dass Sie uns in Ruhe lassen. Mein Vater gehört zu uns", stellt sie ihre Lehrerin zu Rede und haut danach wütend mit dem Mountain-Bike ab. Isabel folgt ihr und stürzt schwer.  Nina kümmert sich um die Verunglückte und erfährt von Isabell, dass sie schwanger von ihrem Vater ist. Als Nina dann auch noch klar wird, dass sich ihr Vater schon vor dem Unfall in Isabel verliebt hat, lässt sie die verletzte Lehrerin allein zurück, ruft aber Hilfe. Markus fühlt sich für Ninas Verschwinden verantwortlich, doch die Bergretter müssen Suche wegen einbrechender Dunkelheit abbrechen.

Fast zeitgleich wacht plötzlich Frederike aus dem Koma auf, während Markus Kofler zufällig zu Besuch bei der Familie ist. „Freuen Sie sich, denn das grenzt an ein Wunder“, sagt die Notärztin zu Kilian, nachdem Frederike sofort wieder voll bei Bewusstsein ist.

Betroffene Patienten erwachen nur selten aus einem langen Koma

Das grenzt in der Tat an ein medizinisches Wunder, das in der Realität leider nur sehr selten eintritt. Generell ist ein Erwachen aus einem längeren Koma eher selten und geschieht auch dann eher stufenweise. Es ist also allgemein nicht so, dass jemand plötzlich sofort wieder voll da ist. Je länger ein Koma dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch nicht mehr erwacht. In der Regel dauert ein Koma nur wenige Tage bis maximal einige Wochen. Ein Koma kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Häufig ist das Gehirn verletzt nach einem schweren Unfall, etwa durch ein Schädel-Hirn-Trauma. Mediziner unterscheiden verschiedene Koma-Phasen, das Wachkoma und das künstliche Koma sind dabei Sonderformen.

Fünf wissenswerte Fakten zu „Die Bergretter“ im ZDF

  • Die Serie startete 2009 als „Die Bergwacht“ und wurde 2012 umbenannt 
  • Seit 2014 leitet Sebastian Ströbel als Markus Kofler die Bergretter-Station
  • Markus Kofler ist mit seiner Kollegin Katharina Strasser (Luise Bähr) liiert
  • Gedreht wird die Serie im österreichischen Ramsau am Dachstein und anderen Drehorten
  • Sebastian Ströbel wohnt in Hamburg und fährt während der Dreharbeiten jedes Wochenende per Auto zum Drehort

Kilian ist von der Situation völlig überfordert. Zum einen freut er sich für Frederike, zum anderen kommt er fast um vor Sorge um Nina und Isabel. Auf keinen Fall kann er Frederike beichten, dass Nina verschwunden ist. Die hat sich in einem alten Bauwagen versteckt, von dem nur ihr Freund Ludwig (Nadja Maier) weiß. Der findet sie auch, doch ehe er sie zur Umkehr überreden kann, stürzt der Wagen den Abhang hinunter und bleibt über einem Abgrund hängen. Jetzt hängt ihr Leben am seidenen Faden…

„Die Bergretter: Augen auf“: Donnerstag, 23. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS