Markus Kofler verliert einen Wettlauf gegen die Zeit

„Die Bergretter“: Taschentuchalarm - jetzt wird’s richtig traurig

09.12.2021 um 16:45 Uhr

Nach dem dramatischen Tod seiner Mutter mach sich Bergretter Markus Kofler schwere Vorwürfe. Am Tag der Beerdigung wird es dann richtig heftig für ihn.

Zusammen mit seiner Mutter Johanna (Michaela Rosen) war Markus Kofler (Sebastina Ströbel) in einen Steinschlag geraten und verlor bei einem Ausweichmanöver die Kontrolle über sein Auto. Den anschließenden Unfall überlebte Johanna Marquardt nicht, die noch so große Pläne hatte. Gemeinsam mit ihrem Franz wollte sie eine Berghütte den gemeinsamen Lebensabend kaufen.

In der neuen „Bergretter“-Folge "Verbrannte Erde" geht der trauernde Franz Johannas Sohn aus dem Weg, was Markus schwer zu schaffen macht.  Er macht sich Vorwürfe, dass er den Unfall nicht verhindern konnte und er die Schuld am Tod seiner Mutter trägt. Zur Beerdigung reisen auch seine Ziehtochter Mia (Mia-Sophie Ballauf) und Tobias (Markus Brandl). Vor der Begegnung mit Mia hat Markus Angst davor, "dass Mia mich genauso anschaut wie Franz, mir die Schuld am Tod meiner Mutter gibt."

Doch dazu kommt es erstmal nicht, denn am Tag der Beerdigung wird Markus zu einem Einsatz gerufen: Die beiden verliebten Teenager Lina Niederwieser und Felix Schusser mussten nachts aus einer brennenden Hütte flüchten. Felix verletzt sich schwer am Bein und auch Lina benötigt dringend ärztliche Hilfe. Sie ist Bluterin, was lebensbedrohlich werden kann.

In Begleitung der besorgten Eltern machen sich die Bergretter auf die Suche und das Drama spitzt sich zu:  Als Markus zusammen mit Linas Vater Tom und Felix' Mutter Franzi eine Höhle absucht, werden sie darin verschüttet. Ohne Hilfe gibt es keinen Ausweg.

+++ Achtung, Spoiler! +++

Derweil hat sich die trauernde Familie am Grab von Johanna versammelt. Während der Pfarrer darauf wartet, mit der Beerdigung beginnen zu können, ist Markus in der Höhle gefangen.  Die Teenager werden schließlich gerettet und die Verschütteten gefunden - aber da ist die Beerdigung längst vorbei und Markus konnte am Grab seiner Mutter nicht Abschied nehmen.

Allein auf dem Friedhof bricht er im Schmerz zusammen, bevor ihm Katharina (Luise Bähr) beisteht. Eine sehr emotionale Szene, die bei vielen „Bergretter“-Fans auf die Tränendüse drücken dürfte.

Peter Herbrechter trauert dagegen nur kurz und will seinen Sohn Tobias für seinen Plan instrumentalisieren, aus dem Tod von Johanna Kapital zu schlagen. Wird er sich darauf einlassen? Das werden wir in der Folge „Ausgesetzt“ vom 16. Dezember erfahren, die bereist in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.

„Die Bergretter: Verbrannte Erde“: Do, 9. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS