Käpt’n Träsch rettet einen Rentner

Die Drei von der Müllabfuhr: Letzte Folge mit „Ralle“!

29.10.2023 um 13:16 Uhr

Die Drei von der Müllabfuhr - Werner, Tarik und Ralle - müssen ihren Job heute Abend im Ersten unter erschwerten Bedingungen machen. In Berlin bricht wegen eines Wasserrohrbruchs und der Entschärfung einer Fliegerbombe das totale Chaos aus. Regisseur und Kameramann Hagen Bogdanski thematisiert in dem mittlerweile zehnten Film der Reihe die Einsamkeit alter Menschen in der Großstadt.

Die ZDF-Serie „Die Drei von der Müllabfuhr“ ist nicht nur für ihre gesellschaftskritischen Themen, sondern auch für ihren Humor bekannt und beliebt. Der kommt auch diesmal nicht zu kurz. Als die Computer streiken, müssen die „Drei von der Müllabfuhr“ improvisieren. Rainer Strecker (Rüdiger Dorn) verrät:

„Kowalski, vom wunderbaren Axel Werner verkörpert, ist immer so furchtbar traurig, weil er nicht mehr gebraucht wird. Aber der ehemalige Müllwerker ist buchstäblich aus einer anderen Zeit, einer analogen Zeit und mit seiner Erfahrung eine wandelnde Datenbank. Als die ganze Technik zusammenbricht, lässt sich die ganze Chose nur noch mit alten Stadtplänen retten und – mit KOWALSKI!“

Plötzlich ist Boris da

Nach einer Leerung unter erschwerten Bedingungen sitzt plötzlich ein blinder Passagier in „Käpt’n” Träschs Cockpit: Der ältere Mann namens Boris ist sichtlich überfordert mit der ganzen Situation. Die Episoden-Hauptrolle spielt Udo Samel. Er sagt: „Boris war Lastkraftwagenfahrer. Jetzt ist er Rentner. Seine verstorbene Frau hat sein Leben geregelt. Jetzt ist er aus der Welt gefallen. Aber sein Freiheitswille ist ihm geblieben.“

Treffpunkt bei Gabi

In dieser schwierigen Situation ist Gabi einmal mehr unentbehrlich: Ihr Laden dient als Treffpunkt für alle, die wegen der Fliegerbombe ihre Wohnungen verlassen mussten. Besonders kümmert sie sich um einen sechsjährigen Jungen, der seine Eltern im Chaos verloren hat. Schauspielerin Adelheid Kleineidam erklärt: „Gabis Späti ist für sie wie ein warmes Nest, das sie gerne mit Nachbarn und Kunden teilt. Und wenn sie neben WLAN und Unterschlupf auch warme Suppe, Wiener und Schokokuss-Brötchen bieten kann, dann erfreut das Gabis Her(t)z.“

„Ralle“ steigt aus

Die heutige Folge ist leider die letzte, in der Jörn Hentschel als „Ralle“ mitspielt. Er geht in seiner Serienrolle in Elternzeit. Aktuell werden schon neue Folgen gedreht, in denen dann der ehemalige Pastor Matthias (Marc Oliver Schulze) das Trio vervollständigt. Er bekommt den Spitznamen „Motte“ und bringt einige private Probleme mit.

„Die Drei von der Müllabfuhr - Arbeit am Limit“ läuft heute, 27. Oktober 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild