„Die Haustierprofis“ starten im Ersten

Warum will Bobby ständig rammeln? TV-Comeback von Ralph Morgenstern

12.06.2023 um 10:58 Uhr

Was ist das Beste für unsere Lieblinge? Im Ersten geben ab heute „Die Haustierprofis“ nachmittags wichtige Tipps. In der ersten Folge lernt Steffi, wie sie mit ihrem Labrador Scoopy endlich entspannt spazieren gehen kann. Und Karim will wissen, warum Zwergwidderkaninchen Bobby ständig rammeln möchte.

Ein Artikel von TV Digital Reporterin Mirja Halbig

Sie sind kompetent für alle Felle, „Die Haustierprofis“, die sich nun im Ersten um Fragen von Tierhaltern kümmern (ab Mo, 12. Juni, 14.10 im Ersten). Aber sie kennen sich nicht nur mit beliebten Pelzträgern wie Hund oder Katze aus, sondern auch mit Minischweinen, Waranen oder Schnecken. Warum frisst mein Liebling nicht mehr? Wieso verkriecht er sich? Was macht ihn aggressiv?

Ralph Morgenstern und sein Expertenteam versuchen Antwort zu geben. Morgenstern freut sich, nach acht Jahren Pause wieder als Moderator vor der Kamera zu stehen – noch dazu mit einem Thema, das ihm am Herzen liegt: Der 66-Jährige hatte selbst schon zwei Hunde, zwei Katzen, Goldfische, Tauben und Kaninchen: „Für mich ist ein Haustier ein vollwertiges Familienmitglied, für das man Verantwortung übernehmen muss, auch wenn es mal schwieriger wird oder Probleme auftreten. Dessen sollte man sich bewusst sein.“

Ist das Tier glücklich, ist der Mensch glücklich

Um Herrchen und Frauchen zu unterstützen, steht er mit einem siebenköpfigen Expertenteam bereit. Darunter etwa Tierarzt und YouTuber Dr. Karim Montasser, Verhaltenstherapeuten, weitere Tierärzte und -psychologen. „Wir stellen in jeder Sendung ein ,Tier des Tages‘ vor“, erklärt Morgenstern. „Gerade die Zuschauer, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Haustier zuzulegen, sich aber noch nicht entschieden haben, erfahren viele spannende Fakten.“

Morgenstern empfiehlt, sich vor der Wahl für das Haustier mindestens ein Jahr lang intensiv damit zu beschäftigen, auch Bücher darüber zu lesen. „Was während der Coronazeit passiert ist, fand ich ganz schlimm. Da wurden so viele Haustiere wie Plüschteddys gekauft – und anschließend im Tierheim entsorgt“, beklagt der Moderator. Bei den „Haustierprofis“ sollen nun unsere tierischen Freunde im Mittelpunkt stehen – ob mit Fell, Federn oder Schuppen. Denn: Ist das Tier glücklich, ist der Mensch glücklich.

"Die Haustierprofis" (SWR/WDR) starten am 12. Juni, montags bis freitags jeweils von 14:10 Uhr bis 15.00 Uhr. Insgesamt werden bis zum 30. Juni 15 Folgen ausgestrahlt.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS