„Trivida“ soll Rollstuhlfahrer*innen mehr Lebensqualität bieten

„Die Höhle der Löwen“: Olympiasiegerin Kristina Vogel will den Millionen-Deal

13.09.2022 um 09:22 Uhr

Die zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel stellt in der neuen Folge der VOX-Gründershow eine Geschäftsidee vor, die für mehr Barrierefreiheit bei Rollstuhlfahrer*innen sorgen soll.

„Als behinderter Mensch wird einem ganz oft die Mündigkeit genommen­ – nicht nur von Gegebenheiten, die man in der Außenwelt findet. Man möchte auch alltägliche Dinge allein machen. Ich möchte allein unter die Dusche, allein ins Bett oder auf die Coach“, erklärt Kristina Vogel, die nach einem Trainingsunfall im Jahr 2018 selbst querschnittsgelähmt ist.

Diese Selbstständigkeit soll „Trivida“ gewährleisten. Das Rad des neuen Rollstuhls ist abnehmbar, wodurch das seitliche Ein- und Aussteigen in und aus dem Rollstuhl vereinfacht werden soll. Die Personen wären nicht mehr darauf angewiesen, dass ihnen bei jedem Positionswechsel geholfen werden muss. Zudem wird die hohe Verletzungsgefahr vermindert, die entsteht, wenn man über das Rad hinweg klettern muss. Um sich ein Bild davon zu machen, testet auch Löwe Carsten Maschmeyer den Rollstuhl.

+++ Welches Löwen-Trio sich 20 % Prozent der Firmenanteile gesichert hat, könnt ihr hier lesen +++

„Trivida“-Markenbotschafterin Kristina Vogel sowie die Gründer Dr. Christine Pflaumbaum (38), Wolf Dietrich Pflaumbaum (71) und Christian Czapek (72) fordern für zehn Prozent der Firmenanteile ein Investment in Höhe von 1 Million Euro.

TV DIGITAL Deal-Prognose: Diese Idee verschafft vielen Menschen im Rollstuhl mehr Lebensqualität. Aber bei einer Investition von 1 Million Euro muss neben der brillanten Idee auch ein vielversprechender Markt dahinterstehen. Wenn der den Löwen groß genug ist, gibt es einen Deal!

AUCH DIESE START-UPS SUCHEN heute BEI „DHDL“ INVESTOREN

Mémoire: Das Produkt von Levke und Björn Lorenzen ermöglicht es Müttern, Kosmetikartikel für sich selbst und ihre Kinder aus der eigenen Muttermilch herzustellen. Ziel war es, jeder Mutter zu ermöglichen, sich Kosmetikartikel individuell aus der eigenen Muttermilch anfertigen zu lassen. Das Produkt geht erst nach dem Pitch in der Höhle der Löwen an den Start. Dafür möchten die Gründer 60.000 Euro für 25% der Unternehmensanteile.

TV DIGITAL Deal-Prognose: Eine wirklich sehr spezielle Idee, bei der sich die Erfolgschancen kaum einschätzen lassen. Also entscheidet hier einfach mal das Bauchgefühl: No Deal!

 

KittyFlap: Bei der KittyFlap handelt es sich um eine Katzenklappe, die erkennt, ob das Haustier Beute mit nach Hause bringt. Ist das der Fall, wird der Katze der Zutritt verweigert. Um das Produkt fertig entwickeln zu können, benötigt die Familie Kölbl ein Investment in Höhe von 150.000 Euro. Im Gegenzug dafür bieten sie den Löwen einen Unternehmensanteil von 10% an.

TV DIGITAL Deal-Prognose: Wenn die Gründer in der Show zeigen können, dass die Katzenklappe wirklich zuverlässig funktioniert, könnte es mit dem Deal klappen!

FÜNF WICHTIGE FAKTEN ZU „DIE HÖHLE DER LÖWEN“

  • Die Gründer-Show (kurz DHDL) feierte im August 2014 TV-Premiere bei VOX
  • In der Show werben Startups und Unternehmensgründer um Risikokapital
  • Sie stellen ihre Geschäftskonzepte den „Löwen“ (Investoren) vor und bieten gegen cash eine Beteiligung am Unternehmen an
  • Die Investoren sind aktuell Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg, Dr. Georg Kofler im Wechsel mit Ralf Dümmel, Judith Williams, Carsten Maschmeyer und Gäste
  • Häufig platzt ein Deal nach der Sendung, wenn sich Gründer und Investoren nicht im Detail einigen

 

Mangomates: Die Gründer Dayan Estrada und Marcel Martin haben einen süß-salzigen Mangosnack entwickelt, den sie momentan in einem Laden in einer Berliner Mall verkaufen. Mit Hilfe der Löwen möchten sie nun in den großen Markt einsteigen und bieten diesen einen Firmenanteil von 15% im Gegenzug für eine Investitionssumme von 100.000 Euro.

TV DIGITAL Deal-Prognose: Wie bei allen Food-Produkten gilt: Es muss den Löwen schmecken, dann beißen sie auch an. Eine Mangosnack hört sich lecker an. Ralf Dümmel schnappt zu – wenn er  diesmal wieder  im Sessel sitzt. Wenn nicht, könnten Glagau oder Williams einspringen. Also Deal!

 

NextFolder: Bei diesem Produkt handelt es sich um ein neuartiges Heftsystem für Blätter und Ordner. Dabei werden die bekannten Metallringe auf der linken Seite durch flexible Kunststoffdinge ersetzt. Insbesondere für Linkshänder ist das Schreiben so sehr viel angenehmer. Für 80.000 Euro können die Löwen einen Firmenanteil von 30% erwerben. Gegründet wurde das Unternehmen von den beiden Schülern Johannes Baumgart (19) und Valentin Steudte (19).

TV DIGITAL Deal-Prognose: Blätter und Ordner? Wir entwicklen uns zur papierlosen Gesellschaft, wer braucht das in 5 Jahren? Ganz klarer Fall: No Deal!

"Die Höhle der Löwen": Fr, 12. September, 20.15 Uhr bei VOX

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS