Unbekannte "Löwen" in der 13. Staffel

„Die Höhle der Löwen“: VOX schmeißt zwei Investoren raus

03.11.2022 um 10:52 Uhr

Nachdem die 12. Und letzte Staffel der Start-Up-Show erst Mitte Oktober beendet wurde, stehen nun personelle Veränderungen an.

Schon seit acht Jahren begeistert "Die Höhle der Löwen" die VOX-Zuschaue mit innovativen Geschäftsideen. Eher unbekannte Unternehmer*innen wie Judith Williams, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sind durch ihren Nebenjob als „DHDL“-Investor selbst zu Promis geworden. Zwei Investoren müssen nun ihren Platz räumen und werden im nächsten Jahr nicht mehr in der Show dabei sein: Georg Kolfer und Nico Rosberg.

Die beiden „Löwen“ sind zwar nicht von Anfang an dabei gewesen, trotzdem haben sie durch ihre Teilnahme die Gründer-Show geprägt. Dr. Georg Kofler sprang 2017 zweimal für die verhinderte Judith Williams ein und saß danach regelmäßig auf einem Investorensessel. Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg übernahm 2019 den Platz von „DHDL“-Urgestein Frank Thelen, der damals auf eigenen Wunsch die Sendung verließ.

Nico Rosberg konnte als Unternehmer nicht überzeugen

Der frühere ProSieben-Chef Kofler teilte sich in der letzten Staffel den Investoren-Sessel bereits mit "Mister Regal" Rallf Dümmel und wird nun komplett von VOX aussortiert. Angeblich soll er, bei Publikum und Bewerbern nicht besonders beliebt gewesen sein. Bei Nico Rosberg fehlte den Verantwortlichen der Show laut BILD das notwendige „Unternehmer-Geschick". Der 37-Jährige nutzte die Show mehr für Eigenwerbung, heißt es aus Insiderkreisen. Rosberg ließ seine Deals nach der Sendung fast immer platzen. 

Mit Tillman Schulz holt sich VOX nach Informationen von BILD einen erfolgreichen und bisher eher unbekannten Familienunternehmer in die Show. Die MDS-Holding (300 Mitarbeiter, Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich, sitzt in Dortmund), bei der Schulz Geschäftsführer ist, beliefert unter anderem Aldi USA oder Lidl Australien. Für einige Gründer könnten das starke Argumente sein. Der 33-Jähirge (verheiratet, zwei Kinder) soll seine ersten Drehtage für die 13. Staffel bereits absolviert haben und soll auch in Staffel 14 und 15 mit von der Partie sein.

Der zweite Neuzugang ist die Unternehmerin und Investorin Janna Ensthaler (38) aus Hamburg. Die ehemalige Unternehmensberaterin gründete 2010 den Kosmetikboxen-Versender Glossybox mit.

Innerhalb der ersten zwei Jahre flossen rund 55 Millionen Euro in das Startup, eine für damalige Verhältnisse sehr hohe Summe. 2012 verließ Ensthaler Glossybox wieder und war später als Gründerin und CEO der Event-Location-Plattform Eventinc aktiv.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS