Mathilde Bundschuh spielt die neue Assistentin Charlie

„Die Kanzlei“: Neue Folgen - aber SIE verlässt das ARD-Anwaltsbüro

07.07.2022 um 12:17 Uhr

Die beliebte ARD-Anwaltsserie „Die Kanzlei“, mit Sabine Postel und Herbert Knaup in den Hauptrollen, geht im August in die fünfte Staffel. Dabei müssen die beiden Hamburger Anwälte Isa von Brede und Markus Gellert ihre Kanzlei personell neu aufstellen.

Seit 2005 spielte Sophie Dal die Assistentin Yasmin Ülküm, die endlich ihr Jurastudium abschließen will und das Team verlässt. Damit scheidet ein Urgestein der Serie aus. Die 40-jährige Dal gehörte ab der ersten Folge zum Cast der Serie im Ersten, die früher „Der Dicke“ hieß und nach dem Tod von Hauptdarsteller Dieter Pfaff 2013 in "Die Kanzlei" umbenannt wurde.

Auch Katrin Pollitt, die seit 2005 die Reinigungskraft und Kanzlei-Detektivin Gudrun spielt, wird in der Serie nicht mehr so präsent sein wie gewohnt. Gudrun will in Zukunft etwas kürzertreten, damit sie mehr Zeit mit ihrem Pflegekind Tina (Cya Emma Blaack) verbringen kann.

Charlene Runge, genannt Charlie (Mathilde Bundschuh), die anfangs anwaltliche Hilfe braucht, wird dafür in der Hamburger Kanzlei als neue Assistentin einsteigen. Außerdem ist Marion von Brede (Marie Anne Fliegel) Hals über Kopf bei ihrer Tochter Isa eingezogen und macht sich sowohl in der Wohnung als auch im Anwaltsbüro "nützlich".  

Zum Auftakt der fünften Staffel verteidigen Isa und Gellert einen Fabrikbesitzer (Thomas Heinze), der wegen eines schweren Unfalls in seiner Fertigungshalle auf Schadenersatz verklagt wird. Isa nimmt parallel dazu den Fall der jungen, vorbestraften Charlie an, die vom Schichtleiter einer Reinigungsfirma (Marius Borghoff) wegen Körperverletzung angezeigt wurde. Zu Isas Überraschung macht Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins) im Verlauf der neunen Staffel eine erstaunliche Wandlung durch: Ihre größte Widersacherin ist der Kanzlei auf einmal sehr zugewandt.

In den neuen Folgen, die am 23. August 2022 um 20:15 Uhr im Ersten und schon am 16. August in der ARD Mediathek starten, kümmern sich die Anwälte nicht nur um ihre in Not geratenen Klienten, auch in der Familie wird ihre Hilfe dringend gebraucht. So sorgt sich Markus Gellert um seinen kranken Vater, der ihn vor die Frage stellt: Was ist eigentlich wichtig im Leben? Füreinander da zu sein oder Prozesse zu gewinnen?

Quellen
  • ARD Presse
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS