Trotz Top-Quoten

„Die Passion“ fällt 2023 aus: RTL sagt das Oster-Highlight ab

19.10.2022 um 18:55 Uhr

Alexander Klaws als Jesus und Henning Baum als Pontius Pilatus – wird’s im kommenden Jahr nicht geben. Eine Wiederholung von „Die Passion“ für 2023 hat RTL nun abgeblasen.

Die Leidensgeschichte von Jesus, live auf der Bühne von Stars und Sternchen des RTL-Kosmos neu erzählt – es war ein umstrittenes Format, das RTL um Ostern 2022 auf die Bühne und die Bildschirme brachte. „Die Passion“ bekam viele schlechte Kritiken und musste einiges an Spott bei Twitter über sich ergehen lassen, aber das TV-Publikum schien die RTL-Interpretation der Ostergeschichte zu lieben. Die starken Quoten sprachen für sich. 2,91 Mio. Zuschauer*innen verfolgten die hochkarätig besetzte Inszenierung, womit RTL den Primetime-Sieg feierte.

Wiederholung gestrichen, zumindest für 2023

Die Quoten stimmten, das Medienecho war groß und RTL euphorisch: Schon einen Tag nach Premiere des TV-Spektakels erklärte der Sender in einer Mitteilung, dass „Die Passion“ auch für 2023 geplant sei. „Mit ‚Die Passion‘ haben wir uns etwas getraut. Das gab es so noch nicht im deutschen Fernsehen und das Publikum hat unseren Mut belohnt. Darüber freuen wir uns sehr und prüfen derzeit eine Beauftragung für das kommende Jahr“, so RTL-Geschäftsführer Henning Tewes damals.

Daraus ist offenbar nichts geworden. Gegenüber der Deutschen Presse Agentur (dpa) hat RTL jetzt mitgeteilt, dass es im Frühjahr 2023 „Die Passion“ nicht geben werde. Gründe dafür wurden nicht genannt. Doch die Fans der RTL-Passionsgeschichte können zumindest für die Zukunft hoffen. Der Sender zeigte sich optimistisch, das Live-Musik-Event 2024 wieder umsetzen zu können und in die entsprechende Planung zu gehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS