Milliardärin Kellnerová ist jetzt zweigrößte Aktionärin

Die reichste Frau Tschechiens steigt bei ProSieben ein

22.02.2023 um 11:00 Uhr

Renáta Kellnerová (55) ist die Witwe des vor zwei Jahren bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen Unternehmers Petr Kellner und seither reichste Frau Tschechiens, mit einem geschätzten Vermögen von 16,5 Milliarden US-Dollar.

Bei ProSiebenSat.1 hat sie nun 9,1 Prozent der Unternehmensanteile übernommen, teilte die von ihrem verstorbenen Mann gegründete, inzwischen auf Telekommunikation und Medien spezialisierte Unternehmensgruppe PPF am Dienstagabend mit.

ProSiebenSat.1 Konzernchef Bert Habets begrüßt den Einstieg der Investorin: „PPF glaubt daran, dass die digitale Transformation von ProSieben Wert für alle Aktionäre schafft", hieß es in einer Stellungnahme des Konzerns. Man freue sich darauf, dabei mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat zusammenzuarbeiten.

Kellnerová könnte die Familie des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ausbremsen, die mit der italienischen MFE-Mediaforeurope-Unternehmensgruppe  rund einem Viertel der Anteile hält und zum größten Aktionär von ProSiebenSat.1 aufgestiegen ist. Die Italiener wollen einen europäischen Fernsehkonzern schmieden. ProSiebenSat.1-Chef Habets, der im Herbst Rainer Beaujean ablöste, will sich am 2. März zur geplanten Zukunft des Konzerns äußern.

Die ProSiebenSat.1 Media SE mit Sitz in Unterföhring bei München ist einer der größten Medienkonzerne in Europa. Im Jahr 2021 lag der Umsatz des Unternehmens bei rund 4,5 Milliarden Euro. (Quelle: Statista).

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS