Worüber regen die Zuschauer sich so auf?

Die Rosenheim-Cops: Fans beschweren sich über die aktuellen Folgen

07.03.2021 um 09:49 Uhr

Die sonst so treuen Fans der Rosenheim-Cops gehen in den sozialen Netzwerken auf die Barrikaden. Die aktuellen Folgen der Krimiserie scheinen viel Raum für Kritik zu bieten. Dabei geht es nicht nur darum, dass Frau Stockl und Herr Stadler für einige Folgen nicht zu sehen sind. „Irgendwie ist der Wurm drin“, schreibt ein Kommentator. Und die restlichen fast 450 Kommentare zur letzten Folge bei Facebook enthalten auch mehr Kritik als Lob. Doch worüber regen sich die Zuschauer so auf?

Zu wenig Nebenschauplätze

„Irgendwie fehlt mir was. Die kleinen Nebengeschichten und Treffpunkte wie Time Square, Maries Hof, das Rosenbräu... Bitte schaut, dass ihr wieder den für diese Serie „typischen“ Flair rein bekommt“, heißt es in den Kommentaren bei Facebook. „Ich schau lieber die alten Folgen mit vielen Nebengeschichten. Frau Hofers Bauernhof, Musikakademie, Joe und Time Square. DAS (!) hat die Rosenheim Cops früher ausgemacht! Diese unbekümmerte und ansteckende Leichtigkeit ist einfach weg“, schließt sich ein anderer Zuschauer an und erntet dafür viele Likes der Community.

Zu wenig Pep

Zahlreiche Feedbacks weisen darauf hin, dass die Serie in den Augen der Zuschauer an „Pep“ verloren hat. „Wenn man die alten Folgen anschaut fällt einem auf, dass bei den Gesprächen alles viel lebendiger war. Alles war dynamischer“, beschreibt es ein Fan. „Wir waren doch etwas enttäuscht, die Gespräche wirkten viel zu künstlich“, bedauert eine andere Kommentatorin.

Zu wenig Bayern

Ein weiterer großer Kritikpunkt ist der bayerische Charakter der Rosenheim-Cops. Der wird von einigen Zuschauer schmerzlich vermisst. „Der Serie ist der bayrische Flair abhandengekommen“, liest man immer öfter in den Kommentaren. Was genau fehlt, wird nicht detailliert beschrieben. Ein Ersatz scheint aber schon gefunden zu sein: „Ich finde auch, dass die Luft draußen ist. Hat nix mehr mit Bayern zu tun. Da gefällt mir Watzmann ermittelt viel besser. Echt schade.“

Und was war noch?

Allgemein vermissen die Fans bei Facebook und Instagram außerdem Witz und Spannung in den neuen Folgen der Rosenheim-Cops. Auch die musikalische Untermalung nervt viele Zuschauer. Sie sei zu laut. Alles in allem kein gutes Fazit, auch wenn man bedenkt, dass das Beschweren leichter von der Hand geht als Lob.

Wenn man diesem Kommentar glauben darf, dann meckern die Fans aber für einen guten Zweck: „Die letzten Folgen sind einfach schlecht gemacht und ich würde es sehr bedauern, wenn bei abnehmender Zuschauerakzeptanz die Serie nach so langer Zeit vom Bildschirm verschwinden würde.“ Bei den aktuellen Einschaltquoten besteht da allerdings keine Gefahr. Allerdings fiel die Quote zuletzt - im Vergleich mit dem Januar - tatsächlich etwas ab. 

Die nächste Folge „Die Rosenheim-Cops – Eine Neue für Jo“ läuft am 9. März 2021, 19.25 Uhr im ZDF. Sie ist schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild