Das sagen die Fans der Serie

Die Rosenheim-Cops: Kommissarin Andresen – Top oder Flop?

03.01.2022 um 18:29 Uhr

Die Fans der Rosenheim-Cops, die in der ZDF-Mediathek vorgeschaut haben, konnten bereits Bekanntschaft mit der neuen Kommissarin Andresen (Sophie Melbinger) machen, die im Fall „Krieg der Sterne“ ihren ersten Auftritt hat. Auch in den sozialen Medien wurde die Vertretung für Kommissar Hansen bereits offiziell begrüßt. Nun sind alle gespannt, wie die „Neue“ bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ankommt. Erste Rückmeldungen gibt es schon.

Häufiger Wechsel im Ermittler-Team

Generell bemängeln viele Fans, dass es schon wieder einen Personal-Wechsel bei den Rosenheim-Cops gibt. Sandra Mai (Sina Wilke) hat sich aus der Serie verabschiedet, so dass die Fans sich aktuell an eine neue Pathologin gewöhnen müssen. Letztes Jahr kam schon Kommissar Kilian Kaya als Vertretung für Anton Stadler neu ins Team. Dann war Hansen lange nicht da, so dass Anton Stadler mit Kommissarin Winter (Vanessa Eckart) die neue Staffel eröffnete. Auch die hat die Krimi-Reihe inzwischen verlassen. Nun fährt Hansen in Urlaub und Kommissarin Andresen übernimmt.

In den Kommentaren bei Facebook ist dazu zum Beispiel folgende Meinung zu lesen: „Die Serie lebt ja von vertrauten Charakteren, Beständigkeit und Ritualen. Daher finde ich die Änderungen insbesondere bei den Kommissaren nicht so super. Nicht weil die neuen schlecht sind! Sondern einfach weil ich finde, dass es Spaß macht, die vertrauten Gesichtern zu sehen und sich an diesen Charakteren und deren Macken zu erfreuen!“

Warum keine bayerische Ermittlerin?

Ein weiterer Kritikpunkt: Die neue Kommissarin kommt – genau wie Hansen – aus Hamburg. Das heißt, sie verleiht der Serie keinen bayerischen Charme, so wie es die Fans lieben. „Gibt es keine bayerisch Mundart-Schauspieler mehr?“, fragt ein Fan. Dazu muss man wissen, dass Schauspielerin Sophie Melbinger durchaus mit bayerischem Akzent sprechen könnte, denn sie ist in München geboren und aufgewachsen. Dass ihre Figur ein „Nordlicht“ ohne Mundart ist, ist also allein dem Drehbuch geschuldet.

Und wie kommt die Kommissarin an?

Ob Kommissarin Andresen ins Team passt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. In den sozialen Medien wechseln sich positive und negative Rückmeldungen ab. „Oh, ein neues Gesicht! Dürfte lustig werden mit dem Herrn Stadler und ihr. Jedenfalls, dass sie nicht von der gemütlichen Seite ist, das merkt man schon. Der arme Herr Stadler, da wird er ja richtig gehetzt!“, ist in den Kommentaren zu lesen. Ein anderer Fan schreibt: „Ist ne Nette, schon in der Mediathek gesehen. Wird Herrn Stadler mit norddeutschem Charme um den Finger wickeln...“ Es bleibt abzuwarten, ob die neue Kommissarin mit der Zeit auch ihre Kritiker und Kritikerinnen überzeugen kann. 

Die Folge „Die Rosenheim-Cops – Krieg der Sterne“, in der Kommissarin Andresen ihren Einstand gibt, läuft am 4. Januar 2022 um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild