Neue Quiz-Show bei VOX

„Die rote Kugel“: Hundecoach Rütter macht Günther Jauch Konkurrenz

17.02.2021 um 18:51 Uhr

In der neuen VOX-Quizshow „Die rote Kugel“ tritt Deutschlands bekanntester Hundetrainer und Tierpsychologe Martin Rütter ab heute als Gameshow-Moderator an. Läuft er sich vielleicht schon für die Nachfolge von Günther Jauch bei „Wer wird Millionär“ warm?

Mit Wissen, Nervenstärke und Geschick können Kandidatenpaare bei der VOX-Show „Die rote Kugel“ einen Gewinn von bis zu 100.000 Euro absahnen. Die rote Glaskugel ist bekanntlich seit Jahren das Markenzeichen des Senders und bekommt in der Show eine besondere Bedeutung:  Denn auch wenn die Kandidatenpaar bei den Fragenrunden alles wissen, ist der Gewinn erst dann sicher, wenn die Kugel am Ende von den Kandidaten auf einer Bahn im Studio eingelocht wird.

Bei den Fragen setzt VOX diesmal nicht auf die klassische Frage mit A/B/C/D-Antwortmöglichkeiten, sondern größtenteils auf Bilder, die korrekt vervollständigt werden müssen: Welche Farbe hatte das Kleid von Emma Stone auf dem "La La Land"-Poster oder welcher Hund sitzt da eigentlich neben der Queen? Damit die Show ordentlich auf Touren kommt, gibt es auch „Temporunden“, in denen die Kandidaten innerhalb von 30 Sekunden antworten müssen.

Moderator Martin Rütter (50) sieht in seinem neuen Job Parallelen zu seiner eigentlichen Berufung als Hundecoach: "Denn ich muss jetzt die Menschen ein bisschen an die Leine nehmen und sagen 'komm, wir machen das gemeinsam.“  Wie ein Quiz-Profi auf Kandidaten reagiert, die in der Show zu stark an der Leine zerren, durfte Rütter im letzten Jahr persönlich erfahren.

Beim Wissensduell "5 gegen Jauch" stichelte Rütter gegen Moderator Jauch und provozierte den Altmeister der Quizshow: "Jetzt im Nachhinein versteh ich das Konzept der Sendung nicht mehr. Wenn man davon ausgeht, es ist schwer, Herrn Jauch zu schlagen, müsste man davon ausgehen, dass er sehr viel weiß. Jetzt stellen wir fest: Wir wissen nicht viel. Aber der Jauch hat ja auch von nichts eine Ahnung."

Günther Jauch reagierte damals schlagfertig mit einer Retourkutsche: "Sagen wir es mal so: Die Sendung lebt davon, dass es Leute gibt, die noch dümmer sind als ich. Herzlich willkommen!"

Jauch sitzt bombenfest im Ratestuhl

Mit der lässigen Souveränität von Günther Jauch wird Martin Rütter bei seiner Quizshow-Premiere heute Abend wohl noch nicht mithalten können, doch das dürfte auch kaum die Erwartungshaltung seines Senders sein. Rütter bekommt Zeit zum Lernen – wie die Hunde in seiner Hundeschule.

Der Posten von Günther Jauch wird in absehbarer Zeit wohl ohnehin nicht neu besetzt. Der 64-Jährige weicht bei der Frage „Wann ist Schluss mit WWM?“ in Interviews grundsätzlich aus und legt sich nicht fest. Es sitzt sich scheinbar äußerst bequem auf seinem „WWM“-Drehstuhl.

VOX zeigt die vier Folgen der Quizshow ab dem 17. Februar 2021 immer mittwochs um 20.15 Uhr.
 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS