Auch der kürzlich verstorbene Mirco Nontschew hat einen Auftritt

Die Stars von „RTL Samstag Nacht“ titten wieder an die Bheke

27.10.2022 um 14:44 Uhr

Wigald Boning verrät, wie bewegend Das Wiedersehen mit seinen Kollegen aus dem 90er-TV-Hit wurde.

Ein Artikel von TV DIGITAL Reporter Dirk Oetjen

Doch, sie durften uns an die Bheke titten, auch wenn sie dann oft bächtig möse wurden. Der Schlachtruf „Wetter, Wetter, Wetter“ brannte sich in die Gehirne ein, jede Woche starb Karl Ranseier, und Bruder Gottfried und seine singenden Gebetsbeulen Fresenia und Martha trugen schräg-frivole Songs vor: Die Comedy-Könige von „RTL Samstag Nacht“ feierten von 1993 bis 1998 Riesenerfolge. Fast zwei Millionen Zuschauer schalteten die Nonsens-Show gegen Mitternacht ein, aus Nobodys wie Olli Dittrich oder Esther Schweins wurden Stars.

Jetzt trifft erstmals seit knapp 25 Jahren die komplette Besetzung wieder zusammen: Hugo Egon Balder, der Produzent von damals, begrüßt sie bei „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“. Der verstorbene Kollege Mirco Nontschew wird ebenfalls in der Show gewürdigt – und zusätzlich in einem Special im Anschluss.

Es gibt Neues von den „Doofen“

„Mit einer solch emotionalen Achterbahnfahrt hätte ich nicht gerechnet“, sagt Wigald Boning zu TV Digital über die Aufzeichnung der Gala. „Die Tatsache, dass Mirco nicht mehr da ist, in Kombination mit diesem großen Zeitpanorama – wie war man vor 30 Jahren drauf und wie haben sich die Kollegen seitdem entwickelt – das hat uns alle ziemlich mitgenommen.“

Mit Olli Dittrich ging Boning sogar für eine Woche ins Tonstudio, um die Spaßcombo „Die Doofen“ wiederzubeleben. Ihre legendäre Talkparodie „Zwei Stühle – Eine Meinung“ wird ebenfalls neu aufgelegt. Wie früher traf sich das Duo zum Schreiben der Texte beim Italiener, auch wenn es die damalige Pizzeria nicht mehr gibt. „Aber wir wissen, wo der Kellner heute arbeitet und haben uns von Rosario 30 Jahre später wieder ähnliche Gerichte kredenzen lassen“, so Boning. „Es war das erste Mal, dass ich mich derart in Nostalgie gesuhlt habe. Aber wir haben das wirklich zelebriert.“

„RTL Samstag Nacht - Das Wiedersehen“:  Sa, 15. Oktober, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS