„Die Story im Ersten“ zur Klimakrise

Aufgeheizte Erde: Ist die Welt noch zu retten?

10.01.2022 um 18:43 Uhr

Man stelle sich vor, die Welt steht kurz vor dem Untergang und niemand will es glauben. Was aktuell in der Netflix-Endzeitgeschichte „Don’t Look Up” überspitzt wie bedrohlich dargestellt wird, ereignet sich längst vor unseren Augen. Wenn wir so weitermachen wie bisher, ist die Menschheit in Gefahr.

Klar, im Film ist es ein Komet, der auf die Erde zurast. Auf eine Bevölkerung, die ihn nicht sehen will und das Wissenschaftlerteam (gespielt von Jennifer Lawrence und Leonardo DiCaprio) ignoriert. Was hat das mit der globalen Erderwärmung zu tun? Erst einmal nichts. Aber der Film wird aktuell nicht zuletzt deswegen gefeiert, weil er uns vor Augen führt, wie die Menschheit mit dem Klimawandel umgeht: Es wird diskutiert statt gehandelt.

Doch es gibt auch die Menschen, die Lösungen finden wollen und schon längst daran arbeiten, die Welt (wie wir sie kennen) zu retten. Nicht im Katastrophenfilm, sondern in der Realität. Diese werden in der ARD-Doku „Die Klimaretter – Haben wir noch eine Chance?“ porträtiert. Es geht um Klimaretter*innen und ihre Projekte im Sudan, in Indonesien und Europa, um innovative Wasserkraftwerke in Norwegen etwa, eine Moor-Retterin im Münsterland oder Frauen in Shagra, die Jungbäume pflegen.

Bäume pflanzen im Sudan

Ein erfolgreich eingepflanzter Akazien-Setzling wird im sudanesischen Dorf Shagra wie ein kleines Wunder gefeiert. Denn eine Pflanze bei Temperaturen von 40 bis 45 Grad und Dürre am Leben zu erhalten, ist aufwendig. Doch die Erfolgsquote ist hoch und die Akazien nützlich: Der Baum wird später Gummisaft absondern, wenn die Frauen nach ein paar Jahren die Rinde anritzen. Der Verkauf von Gummi arabicum wird die Armut im Dorf lindern. Zugleich dient die Pflanze als Kohlendioxid-Speicher, der dazu beitragen kann, die Erderwärmung zu begrenzen.

„Der Erfindergeist lässt Winddrachen steigen, Gebäude abkühlen, Länder durch Ökostrom-Trassen verbinden oder Kohlendioxid aus der Atmosphäre saugen. Ihre Arbeit entscheidet mit über die Lebensbedingungen der nächsten Generationen“, schreibt die ARD in einer Ankündigung über die Klimaretter*innen. Die Frage allerdings, die die Doku im Titel stellt, kann sie vermutlich nicht abschließend beantworten.

Die Klimaretter – Haben wir noch eine Chance?“: 10. Januar um 22.50 Uhr im Ersten

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS