Wie würdest du handeln?

„Die Toten von Marnow“: Recht oder Gerechtigkeit – Dürfen die das?

18.03.2021 um 12:37 Uhr

Heute wird das Rätsel um den Serienkiller in „Die Toten von Marnow“ aufgeklärt. Wer den Krimi-Vierteiler verfolgt hat, wird sicher hin und wieder selbst in Gewissenskonflikte gekommen sein. Recht bedeutet nicht zwangsläufig auch Gerechtigkeit und wir alle können unter bestimmten Umständen unseren moralischen Weg verlieren. Das treibt auch die Ermittler Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Geršak) um. Hintergrund ist ein Pharmaskandal in der deutsch-deutschen Geschichte, verknüpft mit den persönlichen Schicksalen der beiden.

Wie würdest du dich anstelle der Kommissare verhalten?

Eine weiße Weste haben die Kommissare in diesem Krimi wirklich nicht. Und das ist von Drehbuch-Autor Holger Karsten Schmidt auch genau so gewollt gewesen. Er sagt im Interview: „Was tun, wenn Sie den Verantwortlichen für mehrere Morde vor sich haben, den Sie nicht verhaften können, weil es das Recht nicht erlaubt? Dieser moralische Ritt auf der Rasierklinge war der Versuch, die Zuschauer dazu zu verführen mitzugehen. Und sich zu fragen: Würde ich das auch tun?“

Die Kommissare sind weder gut noch böse

Kommissar Frank Elling nimmt Schmiergeld an, seine Partnerin Lona Mendt deckt ihn. Schon hier wird klar, dass es sich diesmal nicht um das klassische Muster der guten Polizei und der bösen Verbrecher handelt. Und auch im weiteren Verlauf gibt es immer wieder fragwürdige Handlungen. Petra Schmidt-Schaller beschreibt den Konflikt ihrer Figur so: „Die Verbindung zu Elling ist ihr mehr wert als die Notwendigkeit, sich an die Regeln zu halten. Ich würde sagen, es ist menschlich.“

Frank Elling selbst wird durch die Liebe zu seiner Familie verführt. Und das Thema Rache schwingt mit, wie Sascha Geršak beschreibt: „Rache ist immer negativ belegt, aber es ist ein Grundgefühl wie Eifersucht, Wut oder Neid. Rache hilft manchmal beim Überleben und hat etwas Befreiendes. Wer sich rächt, möchte wieder eine Art Gerechtigkeit erstellen. Das entschuldigt das Verhalten natürlich nicht, aber es macht es verständlich.“

So ist der Zuschauer hin- und hergerissen zwischen Verständnis und Entsetzen. Und jeder fragt sich: Hätte ich wirklich anders entschieden? Der Plan von Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt ist aufgegangen! Der vierte Teil von „Die Toten von Marnow“ läuft heute, 18.03.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Krimi ist als Mini-Serie mit acht Folgen auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild