Schadstoffe, Mikroplastik, falsche Versprechen

Die Tricks mit Haut und Haar: Was schmieren wir uns wirklich ins Gesicht?

06.09.2021 um 15:29 Uhr

Große Versprechen, kleine Wirkung? Nahezu jeder benutzt heutzutage Cremes mit tollen Werbeversprechen, bringt das stumpfe Haar mit Shampoo zum Glänzen oder verlässt sich auf Gütesiegel bei Kosmetikartikeln. 14 Milliarden Euro wurden im letzten Jahr deutschlandweit für Körperpflege ausgegeben. Aber was steckt wirklich hinter den vielversprechenden Produkten und innovativen Kosmetikartikeln, die uns so angeboten werden?

"Markt"-Moderator Jo Hiller begibt sich heute in der Reportage „Die Tricks mit Haut und Haar“ auf Spurensuche und räumt mit so mancher Illusion auf. In der Doku heißt es leider des Öfteren: „Wieder kein Effekt!“ Und was noch schlimmer ist: Manche Produkte sind sogar gefährlich – vor allem für die Umwelt.

Antig-Aging-Produkte und Naturkosmetik

In der Ankündigung der Doku schreibt der NDR: „Jo Hiller spricht mit Werbepsychologen, die die Verkaufs- und Werbetricks der Branche offenlegen. Und er nimmt sich zwei der beliebtesten Verkaufsschlager vor: Anti-Aging-Produkte, die jugendlichere Haut versprechen. Und Naturkosmetik, die fast ohne kritische Inhaltsstoffe auskommen soll.“ Der schöne Schein wird hierbei schnell zum Trugbild, denn in den Praxis-Tests schneiden die Produkte oftmals schlecht ab.

Es werden außerdem Shampoos gegen Spliss und Haarausfall unter die Lupe genommen. Auch hier gibt es große Defizite. Leider nützt es auch nicht immer, auf Gütesiegel zu achten, denn die sagen mitunter weit weniger aus als man denkt. Schließlich fragt sich Jo Hiller, welche Produkte wir überhaupt brauchen, um Haut und Haar zu pflegen. Außerdem wird der Umweltaspekt angesprochen, denn viele Kosmetikartikel enthalten Mikroplastik.

„Die Tricks mit Haut und Haar“ läuft heute, 06.09.2021, 21 Uhr im NDR. In der ARD-Mediathek ist die Reportage schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS