Drama um Timmy 

„Die Unvermittelbaren“: Hundebesitzerin landet nach Beiß-Attacke im Krankenhaus

21.05.2023 um 09:54 Uhr

Zwei Jahre lang lebte Retriever-Mischling Timmy im Tierheim in Gießen, abgegeben wegen Überforderung. Mit Helena schien sich endlich eine geeignete Besitzerin für den quirligen Rüden gefunden zu haben. Doch dann erreicht Hundeprofi Martin Rütter eine Schock-Nachricht.

„Ich habe gerade einen Anruf bekommen von Helenas Mutter, eine absolute Scheiße ist passiert. Timmy hat Helena gebissen und Helena ist im Krankenhaus“, erzählt Hundetrainer Marcel Wunderlich aufgewühlt. Was ist passiert? Schon von Beginn an gab es Stress zwischen Helenas Hund Duke und Neuzugang Timmy.  „Das ist wirklich der krasseste Twist, den wir bisher erlebt haben. Denn eigentlich kam Timmy in diese Familie als ‚Es könnte schwierig werden mit dem Handling‘ und dann stellte sich heraus: Duke ist der problematische Hund“, berichtet Martin Rütter. 

Situation eskaliert an der Haustür

Die Situation zwischen den beiden Hunden eskalierte, als Helena ihren Bruder an der Haustür begrüßen wollte. Duke wollte Timmy zurückdrängen und da passierte es: „Irgendwie ist ein Kampf zwischen den beiden ausgebrochen“, erinnert sich Helena. Sie ging sofort dazwischen und wurde dabei von Timmy mehrfach in den Arm gebissen. Die Verletzung war so schlimm, dass Helena umghend ins Krankenhaus musste. „Da habe ich meinen Abend im Krankenhaus verbracht und musste genäht werden“, erzählt Helena.

Helena gibt sich selbst die Schuld

Damit für alle Beteiligten erst einmal Ruhe einkehrt, kam Timmy wieder zurück zu Hundetrainer Marcel – vorübergehend wohlgemerkt. Denn Helena will Timmy nicht aufgeben. In einem Videotelefonat mit Martin Rütter gibt sich die Hundebesitzerin sogar selbst die Schuld an der Sache: „Ich weiß, dass ich den Fehler gemacht habe. Ich bin mir sicher, wenn ich anders dazwischen gegangen wäre, hätte ich nichts abbekommen.“ Diese Aussage will Martin Rütter so nicht stehen lassen: „Nein, nein, nein…Mir macht ein bisschen Sorge, dass du das verharmlost.“ Hundetrainer Marcel steht der ganzen Sache kritisch gegenüber:

Wie geht es jetzt weiter?

„Natürlich bin ich auf der einen Seite total skeptisch, weil diese Situationen im Alltag immer wieder auftreten können.“ Wie soll es jetzt also weitergehen? „Ich glaube, ein großer Schlüssel ist, dass wir die restliche Familie mit ins Boot holen beim gemeinsamen Training“, schlägt Marcel vor. Martin Rütter gibt, trotz schwieriger Lage, sein Einverständnis: „Wir haben es bei Helena mit jemandem zu tun, der sagt: ‚Ich bin mutige genug, das zu machen und ich bin so verliebt, ich möchte einfach weiterkämpfen.‘ Das muss ich respektieren.“ Wie das Training mit Timmy verlaufen wird, sehen wir am Sonntag, den 21.5. um 17.00 Uhr bei RTL.

„Die Uvermittelbaren – Mit Martin Rütter“ sonntags um 17.00 Uhr bei RTL  

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild