Neue Folge 

„Die Welpen kommen“: Blinder Pianist will Welpen ausbilden, Rütter hat Bedenken

19.03.2023 um 16:55 Uhr

Welpe Falco soll dem blinden Pianisten Wolfgang zukünftig im Alltag helfen. Gemeinsam mit einer Freundin will Wolfgang den kleinen weißen Schäferhund zum Blindenführhund ausbilden. Das birgt einige Herausforderungen.

Seit knapp dreißig Jahren ist Wolfgang blind. Schuld war ein unvorhersehbarer Augeninfarkt, den der Pianisten mit Mitte zwanzig erlitt. Inzwischen hat sich Wolfgang mit seinem Schicksal abgefunden: „Ich habe heute ein tolles aufregendes Leben und ich bin wieder glücklich.“ Seine Kraft steckte Wolfgang seit seiner Erblindung in die Sinne, die ihm geblieben sind. Er komponiert Musikstücke und spielt leidenschaftlich gerne Klavier. „Die Musik ist die einzige grenzenlose Freiheit, die mir geblieben ist“, so Wolfgang.

Rütter bewundert Wolfgangs Lebenseinstellung

Hundeprofi Martin Rütter bewundert die positive Lebenseinstellung des Musikers: „Man muss vor Wolfgang wirklich den Hut ziehen. Wie stark muss man sein, das in die Hand zu nehmen und nicht zu verzweifeln.“ Seit dem Tod seines treuen Begleiters, Schäferhund Amadeus, ist Wolfgangs Alltag deutlich eingeschränkter. „Ich habe nirgends mehr hingehen können, habe nicht mehr im Wald spazieren gehen können. Das wäre mit dem Langstock nicht möglich“, erzählt Wolfgang. Umso größer ist seine Freude, über den kleinen Neuzugang: „Ich freue mich, wenn ich diese Dinge gemeinsam mit dem Falco erleben darf und niemand Fragen zu müssen, ob er mit mir geht.“

"Wir brauchen keinen Hektiker"

Martin Rütter hat allerdings einige Bedenken: „Als blinder Mensch einen Hund zu führen, ist eine wahnsinnige Herausforderung. Der Hund muss natürlich sehr speziell sein. Wir brauchen keinen Hektiker.“ Um Falco eine gute Ausbildung zum Blindenhund zu ermöglichen, hilft Wolfgangs gute Freundin Cornelia, die einige Erfahrung in diesem Bereich hat.

Die ersten Trainingsversuche laufen erstaunlich gut, auch wenn der kleine Falco ziemlich ungeduldig ist. So setzt der Welpe beim Eintreffen in sein neues Heim erst einmal zwei große Haufen ab. „Dass den immer noch keiner rauslässt“, wundert sich Rütter. Auch, dass Falco sich nach der langen Reise direkt ein Klavierstück seines neuen Herrchens anhören soll, irritiert den Hundeprofi: „Das ist schon ein bisschen viel.“ Ob sich der quirlige Falco gut an Wolfgang gewöhnen wird?


„Die Welpen kommen“ sonntags um 17.00 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild