Neue Folge

„Die Welpen kommen“: Familie mit Dogge absolviert gefährliches Training – Rütter fordert Hundeführerschein

05.03.2023 um 11:19 Uhr

Bei einem Wiedersehen mit Familie Gampp und ihrer Deutschen Dogge „Graf“ kommt es zu einer Situation, bei der Hundeprofi Martin Rütter nur noch den Kopf schütteln kann.

Dem ein oder anderen Zuschauer dürfte Familie Gampp noch aufgrund des umstrittenen Schildkrötenexperiments in Erinnerung geblieben sein. Damals sollte sich die „kleine“ Dogge mit möglichst vielen Tieren sozialisieren, also dachte sich die Familie eine Konfrontation mit einer Schildkröte aus. Graf konnte mit seinem „Spielgefährten“ jedoch wenig anfangen, kratzte ständig am Panzer und trat auf die Schildkröte drauf. „Oh Gott. Ich sehe schon, dass die Schildkröten-Freunde mir jetzt schreiben. Ich hab mir das nicht ausgedacht!“, seufzte Rütter.

Familie geht nur noch mit "Waffen" spazieren

Ein Jahr später hat Graf nicht nur deutlich an Größe, sondern auch an Gewicht zugelegt. „Spaziergänge mit Graf sind voller Überraschungen. Deshalb müssen wir immer voll bewaffnet sein, das nichts passiert“, erklärt Mama Gampp. Die „Waffen“ bestehen aus einer Plastikflasche, gefüllt mit Steinen, sowie einer Wasserflasche. Diese werden nach Bedarf eingesetzt, um Grafs Aufmerksamkeit zu bekommen. Rütter hat diesbezüglich starke Bedenken: „Da ist gerade das Konzept: 'Es wächst mir über den Kopf und ich baller' nur noch drauf.' Das ist ein Fehler!“

"Das ist gefährlich" 

Doch nicht nur die Spaziergänge sind inzwischen eine Herausforderung für die Familie, auch Nachbarhund Alfons ist ein Problem. Die beiden Hunde mögen sich nicht und sollen in einer Art Konfrontationstherapie zusammengeführt werden. „Das ist gefährlich“, weiß Martin Rütter und erklärt auch, warum. „Trainingstechnisch macht das keinen Sinn, weil die Hunde jetzt aktiv aufeinander zugeführt werden. Das muss man viel kleiner aufbauen.“ Während die Familie voll und ganz von ihrem Trainingskonzept überzeugt ist, tun sich beim Hundeprofi mehr und mehr Zweifel auf. Zudem betont Rütter die unterschiedlichen Gewichtsklassen der beiden Hunde:

„Wenn ein 70 Kilo Hund mit Wucht auf einen Kleinen springt, kann der schwere Verletzungen haben.“ Tatsächlich kommt es, wie es kommen muss: Graf springt, wenn auch spielerisch, auf Alfons zu, der wiederum erschreckt sich und haut winselnd ab. Halten kann die Deutsch Dogge in dem Moment keiner mehr, ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand. „Menschen machen leider Fehler. Das war ein Fehler“, gesteht Mama Gampp zerknirscht. Rütter zeigt sich fassungslos: „Die Situation ist eine, wo ich sage: Wann kommt endlich der Hundeführerschein?“

„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ sonntags um 16.50 Uhr bei RTL“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild