Folge 5

„Die Welpen kommen“: Schwerer Schicksalsschlag - Familie lässt Welpen einschläfern

01.05.2023 um 09:50 Uhr

In der Schweiz erwartet Familie Kretz ihren vierbeinigen Familienzuwachs, Boxer-Welpe Mogli. Doch kurze Zeit später muss eine harte Entscheidung getroffen werden…

Für Mama Monika erfüllt sich mit Mogli ein absoluter Lebenstraum. „Als ich sechs Jahre alt war, war mein größter Wunsch ein Hund zu kriegen. Da meine Eltern aber immer ‚Nein‘ sagten, musste ich so lange warten.“ Auch ihr Mann und die Kinder freuen sich sehr über den acht Wochen alten Boxer-Welpen. Mogli integriert sich schnell ins Familienleben. Hundeprofi Martin Rütter ist von Anfang an begeistert. „In all den Jahren ‚Die Welpen kommen‘ hat mich kaum eine Familie so überrascht und ich war so fassungslos…Und dann gab es leider eine ziemlich dramatische Wendung“, kündigt Rütter an.

Keine Therapie schlägt an

Als das Kamerateam nach einigen Wochen wieder bei der Familie vorbeischaut, fehlt von dem Welpen plötzlich jede Spur. Was ist passiert? „Mogli wurde vor einiger Zeit schwerkrank und nach langer Behandlung mussten wir sie einschläfern lassen“, erklärt Papa Kretz und ist dabei den Tränen nahe. Der kleine Boxer-Welpe litt unter einer schlimmen Infektionskrankheit, genannt „Neosprose“. Sie kann eine neurologische Krankheit begünstigen. Die Familie gab Mogli lange nicht auf, sie ermöglichten ihr viele Therapien – doch es half alles nichts.

Es gibt Neuigkeiten

„Wir haben sehr viel Zeit investiert und haben es sehr gerne für Mogli getan. Bis wir gesagt haben, sie hat eine Wesensveränderung durchgemacht und nichts mehr gefressen. Und dann haben wir gesagt, jetzt ist es Zeit für Mogli. Deshalb haben wir sie einschläfern lassen müssen.“ Hundeprofi Martin Rütter ist sichtlich mitgenommen: „Ich glaube, die meisten Menschen haben den richtigen Impuls und spüren, wenn es so weit ist.“

„Es war eine sehr harte Zeit für uns…Wir werden die Zeit mit Mogli immer in Erinnerung behalten“, gesteht Mama Monika. Ein Jahr später gibt es Neuigkeiten bei Familie Kretz: „Das ist Aloah, unsere Boxer-Hündin“, stellt Monika den kleinen Welpen vor. Mit der Entscheidung, einen neuen Hund bei sich aufzunehmen, hat sich die Familie Zeit gelassen. „Ich finde das so toll, dass sie nach dem traumatischem Erlebnis vom letzten Jahr nochmal einen Hund nehmen. Das finde ich genau richtig in dem Fall“, freut sich Martin Rütter.

„Die Welpen kommen“ sonntags um 16:55 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild