Neue TV-Doku zeigt Einsätze in der Notfallmedizin

„Doc Caro“ nimmt die Zuschauer mit in ihre Welt - aber nicht immer

04.10.2023 um 19:27 Uhr

Deutschlands populärste Notärztin meldet sich mit der VOX-Doku-Reihe „Jedes Leben zählt“ im TV zurück.

Ein Artikel von TV Digital Reporter Dirk Oetjen

Doc Caro“ ist die Ärztin, der Deutschland vertraut: Durch zahlreiche TV-Auftritte wurde die zweifache Mutter in der Coronaphase zur glaubwürdigen Stimme an der Krankenhausfront und zum Sprachrohr für das dortige Personal (Hashtag: „mütend“). Nach wie vor liegt ihr die anschauliche Vermittlung gesellschaftlich relevanter Gesundheitsthemen sehr am Herzen, sie hat Bestseller veröffentlicht, zuletzt sogar ein Kinderbuch mit einer „Doc Caro“ als Comicfigur. „Ich liebe das, was ich tue, und ich glaube, dass sich das überträgt“, sagt die 41-Jährige im Interview mit TV DIGITAL.

In einer Sat.1Reihe wurde die authentische Duisburgerin mit Tattoos und Undercut schon 2022 bei lebensrettenden Einsätzen in der Notfallmedizin begleitet, nun geht es nach einem Senderwechsel bei Vox weiter: In sechs Folgen zur besten Sendezeit begleitet sie ein Kamerateam bei Notfall­einsätzen am Boden und im Rettungshubschrauber, bis in Schockraum und OP.„Dabei gilt immer: Patient vor Kamera“, erklärt Holzner. „Es gibt also durchaus Situationen, in denen ich bewusst sage: Kamera aus, Kamera weg oder gar nicht mit rein. Ich kläre grundsätzlich vorher mit Patienten, die einwilligungsfähig sind, ab, ob sie zustimmen, damit wir keinen überraschen oder überfordern.

Das Letzte, was man in solch einer Ausnahmesituation braucht, ist das Gefühl, dass eine Kamera die Intimsphäre verletzt. Wir sind da sehr pietätvoll.“ Holzner verspricht für die Neuauflage viele emotionale Momente. So geht es in der ersten Folge um einen jungen Schüler, der als Einziger in seiner aus dem Iran geflüchteten Familie Deutsch spricht und verletzt in der Notaufnahme bei „Doc Caro“ eintrifft. Schnell stellt sich heraus, dass der Unfall nicht das eigentliche Problem darstellt, sondern der Kleine in der Schule mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat.

Was bei einem Herz-KreislaufStillstand zu tun ist

Beim Anschauen der fertigen Folgen – Holzner nimmt die Episoden auch als medizinische Expertin ab – haben Momente wie dieser noch einmal Tränen bei ihr ausgelöst. Hinzu kommen gelegentlich Animationen, die Informationen über Prozesse im menschlichen Körper liefern. Und natürlich wird Holzners politisches Engagement widergespiegelt: In ihrer Mission mit dem Ziel, dass jeder in Deutschland weiß, was bei einem Herz-KreislaufStillstand zu tun ist, trifft sie den Gesundheitsminister und die Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens und erhält in der Sendung zumindest für ihr Heimatbundesland eine „vielversprechende Aussage“.

Das alles zu vereinen erfordert gute Planung: „Ich bin extrem organisiert durch einen Partner, der mir den Rücken freihält, Kinder, die Verständnis haben, und einen Arbeitgeber, der die Wertigkeit erkennt, sich auch öffentlich zu engagieren.“

Nicht zuletzt freut sich „Doc Caro“ auch über den Zuspruch aus den eigenen Reihen: „Ich habe als Feedback zur letzten Doku bekommen, dass Menschen durch diese Sendung wieder verstanden haben, warum sie im Gesundheitswesen arbeiten oder sogar dorthin zurückgekehrt sind“, so Holzner. „Und ich wünsche mir, dass wir es schaffen, mit dieser Dokumentation zu zeigen, warum wir alle – Ärzte, Pflegekräfte oder die Kollegen im Rettungsdienst – diesen Job lieben.“ 

„Doc Caro - Jedes Leben zählt“: Ab Mittwoch, 4. Oktober, 20.15 Uhr bei VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS