ZDFinfo fragt: "Wie sexistisch ist Deutschland?"

Sexismus in Deutschland? DIESE Experimente bringen es ans Licht

18.08.2021 um 15:52 Uhr

Ein Influencer und eine Influencerin stehen nebeneinander und das Publikum muss den beiden Eigenschaften und Merkmale zuweisen. Was sind ihre Themen und Hobbys? Welche Musik hören sie gerne? Was mögen sie und was nicht so sehr? Schnell verfallen die Teilnehmenden des Experiments bei der Einschätzung in die klassischen Rollenklischees. Sie finden allerdings nicht, dass sie sexistisch denken. Wie tief ist Sexismus in unseren Köpfen verankert und was ist Sexismus überhaupt? Diese Frage stellt heute eine Doku auf ZDfinfo.

In der Ankündigung der Reportage schreibt das ZDF: „Noch immer sind Frauen in der Gesellschaft Alltagssexismus ausgesetzt. In verschiedenen Experimenten ergründet die Dokumentation die Ursachen dieses hochbrisanten Phänomens. Sozialpsychologen wie Rolf Pohl und Kulturwissenschaftlerin Mithu Sanyal betonen, dass feministische Bewegungen zwar viel bewegt haben, in einigen Bereichen in Deutschland dennoch weiterhin sexistisch gehandelt wird. Stevie Schmiedel von der Bildungs- und Frauenrechtsorganisation "Pinkstinks" glaubt, dass sexistische Diskriminierung schon bei der Werbung beginnt.“

Männlicher Machtmissbrauch und Sexismus sind seit #MeToo ein großes Thema in der öffentlichen Debatte. Damit sich etwas ändern kann, müssen die Mechanismen klar sein – auch die versteckten. Stevie Schmiedel von der Bildungs- und Frauenrechtsorganisation "Pinkstinks" glaubt, dass sexistische Diskriminierung schon bei der Werbung beginnt. Im Gegensatz zu anderen Ländern, hinkt Deutschland hier in der Gesetzgebung hinterher. Zu Wort kommen außerdem Männer-Coach Maximilian Pütz und die Politikerinnen Renate Künast und Julia Klöckner.

Die ZDFinfo-Dokumentation "Wie sexistisch ist Deutschland? - Frauenbild, Klischee und #metoo" läuft heute, 18.08.2021. 20.15 Uhr auf ZDFinfo.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS