Terra X - Monsterwellen und Fluggiganten

Doku: Viereckige Wellen und Flüsse, die aufwärts fließen. Wie geht das?

08.08.2021 um 07:52 Uhr

Der Strand von Nazaré in Portugal ist der Traum aller Surfer. Er ist bekannt dafür, dass sich vor der Küste mehr als 30 Meter hohe Wellen bilden. Eine echte Herausforderung für die Sportler. Aber warum türmt sich das Wasser genau und nur dort so hoch auf? Wie sehen viereckige Wellen aus? Und wie kann es sein, dass Flüsse aufwärts fließen? Die Sendung „Terra X“ präsentiert heute wieder „Rätselhafte Phänomene“ und klärt sie auf. Es geht unter anderem um „Monsterwellen und Fluggiganten“.

Moderator Dirk Steffens wird in dieser Folge der Reihe wieder schwer gefordert. Er stürzt sich auf dem Surfbrett in die Wellen, geht Strandsegeln und wird dabei schneller als der Wind. Das erscheint unmöglich, aber es gibt eine Erklärung dafür. Er fährt mit dem Fahrrad durch den winterlichen Westerwald und besucht das "Herbstlabyrinth-Adventhöhle-System", die größte Tropfsteinhöhle Hessens, in der früher auch Bären Zuflucht gesucht haben.

In der Vorschau heißt es außerdem: „Ohne Winde, die sich erstaunlich regelmäßig rund um den Erdball bilden, wären viele rätselhafte Phänomene kaum möglich. Dank ihrer Hilfe können sich zum Beispiel einige Pflanzensamen in die Luft erheben und verbreiten. Für manche Menschen eher erschreckend ist dagegen die Vorstellung, dass vielleicht auch Spinnen fliegen können. Erwünscht dagegen ist das Wissen darüber, warum manche Tiere scheinbar endlos leben.

„Rätselhafte Phänomene - Monsterwellen und Fluggiganten“ läuft heute, 8. August 2021 um 19.30 Uhr im ZDF. Die Folge ist außerdem in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS