Was sagt die Ex-Kandidatin zum Rassismus-Skandal?

Dschungelcamp-Rausschmiss: Janina Youssefian findet, beide hätten gehen sollen

25.01.2022 um 11:27 Uhr

In einem Streit ging Janina Youssefian entschieden zu weit. Nach einer rassistischen Beleidigung zog RTL umgehend Konsequenzen und verbannte die 39-Jährige aus dem Dschungelcamp. Noch in der Nacht hat sich Youssefian zu ihrem Verhalten geäußert.

In der Montagsausgabe vom „Dschungelcamp“ eskalierte ein Streit zwischen Linda Nobat und Janina Youssefian. Es flogen die wildesten Beschimpfungen hin und her. Bis plötzlich Youssefian zur rassistischen Beleidigung ausholte: „Geh doch in den Busch wieder zurück, wo du hingehörst.“ Die Ex-„Bachelor“-Kandidatin konterte: „Du befindest dich gerade auf meinem Territorium, im Busch, Bitch.“ Dann stellte sie klar: „Beleidige mich, mach alles, was du willst. Aber lass die Hautfarbe aus dem Spiel.“ Die Mitcampenden reagierten fassungslos auf Janinas Entgleisung, RTL mit einem Rauswurf.

Der Sender erklärte noch in der Show sowie in einem Statement auf Social Media, dass man ein derartiges Verhalten nicht dulde und sich deshalb entschieden habe, Janina von der laufenden Staffel auszuschließen. RTL fügte hinzu: „Die Verantwortlichen haben Janina Youssefian über diese Entscheidung informiert und sie hat daraufhin umgehend das Dschungelcamp verlassen müssen. Ihr Mitwirkendenvertrag wurde gekündigt und sie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihre Heimreise antreten.“ In einem Tweet stellte der Sender zudem klar: „Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. #IBES gibt Personen, die dieser Haltung nicht entsprechen, keine Bühne.“

Instagram-Entschuldigung mit Beigeschmack

Bereits im Camp (am Morgen nach dem Vorfall) versuchte Youssefian, sich zu entschuldigen. „Es tut mir wirklich sehr leid, wenn das rassistisch gestern rübergekommen ist. Ich hoffe, du kannst meine Entschuldigung annehmen.“ Nobat lehnte ab.

Nach ihrem Rausschmiss hat sich Janina Youssefian auf ihrem Instagram-Account geäußert. Dort ist unter anderem zu lesen: „Ich möchte mich öffentlich für meine Äußerungen entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich im Dschungelcamp so sprachlich entgleist bin. Mein Verhalten und meine Äußerung Linda gegenüber sind nicht zu entschuldigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat. Es gibt für mich kein schwarz-weiß.“

Sie habe selbst einen „Immigrations Hintergrund“ und distanziere sich ausdrücklich von Rassismus. In der Erklärung heißt es zudem: Auch wenn Rassismus nichts im Fernsehen zu suchen habe oder in unserer Gesellschaft, „gehören genauso wenig Beleidigungen in so ein Format. Es wäre richtig gewesen uns beide rauszunehmen“. Sie akzeptiere die Entscheidung von RTL und möchte sich „ausdrücklich von Rassismus distanzieren“.

Auch unter dem Post der offiziellen IBES-Instagram-Seite sammeln sich Stimmen, die für einen Rauswurf von Janina und Linda sind. „Sollten beide raus, die nehmen sich nicht viel“, wird dort immer wieder gefordert. Allerdings geht es nicht um Zoff und Beleidigung, sondern um Rassismus. Sagen wir es, wie ein kluger Mann im Dschungel (Harald Glööckler): „Im Loslegen und Beleidigen steht ihr euch in nichts nach, aber irgendwo ist eine Grenze!“

Quellen
  • SpotOnNews
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS