Seit 2004 ist die Kultsendung "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. In 14 Staffeln holten sich die begehrte Dschungelkrone je sieben Könige und sieben Königinnen. Könnt ihr euch noch an alle erinnern? Wir stellen die Top 15 der Dschungelcamp-Sieger vor!
Worum geht’s überhaupt beim Dschungelcamp?
1 von 15
"Ich bin ein Star – holt mich hier raus" – oder einfach nur Dschungelcamp – hat im deutschen TV absoluten Kultstatus. Zehn bis zwölf Teilnehmer (meistens B- oder C-Promis) verbringen bis zu zwei Wochen isoliert im australischen Dschungel. Mit täglichen und meistens ziemlich ekeligen Prüfungen können sie sich Essensrationen erspielen, am Ende jeder Sendung fliegt ein Teilnehmer raus. Wer am längsten im Camp bleibt und sich die Sympathien der Zuschauer sichern kann, erhält am Ende die Dschungelkrone – und die Chance, danach seine Karriere im TV neu zu starten.
Prince Damien (2020)
2 von 15
Eine ausgefallene Irokesenfrisur ist sein Markenzeichen: Der DSDS-Gewinner von 2016 wurde zum Publikumsliebling und setzte sich im Dschungelcamp 2020 unter anderem gegen Danni Büchner und Sven Ottke durch.
Evelyn Burdecki (2019)
3 von 15
Die Blondine begann ihre TV-Karriere in der Dating-Show „Der Bachelor“. Nach ihrem Sieg im australischen Dschungel im Jahr 2019 startete sie unter anderem bei „Let’s Dance“ und aktuell als Jurorin für das „Supertalent“ durch.
Jenny Frankhauser (2018)
4 von 15
Jenny Frankhauser stand als Halbschwester von Daniela Katzenberger oft in ihrem Schatten – bis zum Sieg über die Dschungelkrone 2018! Sie arbeitet seitdem als Influencerin und versucht sich auch als Sängerin.
Marc Terenzi (2017)
5 von 15
Der ehemalige Boyband-Sänger konnte sich mit viel amerikanischem Charme und Hilfsbereitschaft 2017 die Krone holen. Heute ist es allerdings ziemlich ruhig um den Sänger geworden...
Menderes Bagci (2016)
6 von 15
Der ewige „DSDS“-Kandidat gewann in Staffel 10 die Herzen der Zuschauer. Seitdem war er immer mal wieder im TV zu sehen und hat sogar eine eigene Autobiografie herausgebracht!
Maren Gilzer (2015)
7 von 15
Als Glücksradfee der 80er war Maren Gilzer hauptsächlich den älteren Dschungelcamp-Zuschauern bekannt. Am Ende setzte sie sich allerdings gegen alle durch und wurde Dschungelkönigin 2015.
Melanie Müller (2014)
8 von 15
Die Ex-Bachelor-Kandidatin und ehemalige Erotik-Darstellerin kam durch ihre freche und freizügige Art bei den Zuschauern gut an und setzte sich schließlich gegen Larissa Marolt als Dschungelkönigin 2014 durch! Heute ist sie eine feste Größe der Partyszene auf Mallorca und brachte eine eigene Biografie heraus.
Joey Heindle (2013)
9 von 15
Der „DSDS“-Teilnehmer wirkte im Dschungel komplett ahnungslos, wurde viel bemuttert, schaffte es aber am Ende trotzdem zum Dschungelkönig! Danach feilte er weiter an seiner Gesangskarriere. Zuletzt sah man ihn 2019 bei „Promi Big Brother“.
Brigitte Nielsen (2012)
© gettyimages.de / Sascha Steinbach
10 von 15
Die taffe Dänin und Schauspielerin errang 2012 die Krone im australischen Dschungel. Danach tingelte sie weiter durch diverse Reality-TV-Formate. 2018 wurde sie mit 54 zum fünften Mal Mutter.
Peer Kusmagk (2011)
11 von 15
Der ehemalige Moderator des Sat1-„Frühstücksfernsehen“ hatte im Dschungelcamp stet sein Stoffäffchen “Schotti“ dabei. Der Glücksbringer hat gefruchtet: Kusmagk wurde Dschungelkönig und hält den Rekord bei den Einschaltquoten der Sendung. Heute kümmert er sich hauptberuflich um seine Berliner Bar.
Ingrid van Bergen (2009)
© gettyimages.de / Sascha Steinbach
12 von 15
Mit damals 77 Jahren wurde van Bergen die älteste Dschungelkönigin. Abgesehen von kleineren TV-Rollen und Fernsehauftritten, blieb das große Comeback nach dem Dschungel leider aus. Heute lebt die mittlerweile 89-Jährige zurückgezogen in der Lüneburger Heide.
Ross Antony (2008)
© gettyimages.de / Target Presse Agentur Gmbh
13 von 15
Der ehemalige Bro‘ Sis-Sänger avancierte zwischen Ekelgetier und Dschungel-Isolation mit seiner witzigen und so gar nicht steifen Briten-Art zum Publikumsliebling und Dschungelkönig. Für Ross Antony hat sich das Dschungelcamp gelohnt: Bis heute ist er regelmäßig im TV zu sehen, er hat seine eigene Kosmetiklinie und führt darüber hinaus mit seinem Ehemann ein kleines Bed-and-Breakfast in England.
Désirée Nick (2004)
© gettyimages.de / Peter Bischoff
14 von 15
Sie redet gerne und viel – das gefiel den Zuschauern im Jahr 2004 wohl so gut, dass sie Désirée Nick zur ersten Dschungelkönigin wählten. Die Kabarettistin und Schauspielerin wurde nach dem Erfolg des Dschungelcamps sogar Bestsellerautorin!
Costa Cordalis (2004)
© imago images / Müller-Stauffenberg
15 von 15
Der Schlagersänger war der allererste Dschungelkönig – und brachte danach wieder Schwung in seine Gesangskarriere, auch durch die Unterstützung seines Sohnes Lucas. Am 2. Juli 2019 starb Costa Cordalis im Alter von 75 Jahren auf Mallorca.
Veröffentlich am 02.01.2021
Aktualisiert am 29.01.2021