RTL schließt Sänger aus

DSDS-Rauswurf: Gibt es ein Wiedersehen mit Mechito?

06.02.2022 um 12:36 Uhr

Die harte Seite des Juroren-Daseins: Manchmal muss Silbereisen Träume platzen lassen. Ein Kandidat hat der Jury ein wichtiges Detail aus seinem Leben verschwiegen. Nun wurde er vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Florian Silbereisen (40) musste als DSDS-Juror nun eine harte Entscheidung treffen. In der gestrigen Ausgabe der RTL-Castingshow informierte der Schlagerstar einen Kandidaten in einem persönlichen Gespräch darüber, dass DSDS für ihn vorbei ist.

Kandidat Mechito (27) begeisterte im Casting mit seinem Rap über seine dramatische Flucht aus Syrien, schaffte es als einziges Talent der gestrigen Folge in den Auslandsrecall, doch nach der nächsten Runde war für ihn Schluss. Mechito hatte der Jury und den DSDS-Verantwortlichen verheimlicht, dass er wegen Körperverletzung vorbestraft und aktuell noch auf Bewährung ist. Wie RTL mitteilte, hat er damit gegen die Prinzipien des Senders und der Show verstoßen und wurde deshalb vom Wettbewerb ausgeschlossen. Casting und Auslandsrecall waren zu dem Zeitpunkt schon abgeschlossen, weshalb Mechito wohl auch noch in den Recall-Folgen im Ausland zu sehen sein wird.

Frühes Ende einer DSDS-Karriere

Florian Silbereisen überbrachte dem Favoriten die Nachricht persönlich. „Du willst für andere ein Vorbild sein, das hast du uns oft gesagt. Deine Geschichte hat uns alle berührt und dann baust du so einen Mist“. Die Entscheidung ist gefallen. „Leider hast du uns das verschwiegen und logischerweise muss das Konsequenzen haben. Wir können dich so unmöglich an dem Wettbewerb teilnehmen lassen. Das heißt Ausschluss hier bei DSDS“, betonte der Juror in einem klärenden Gespräch mit Mechito. Beim neuen DSDS sei es einfach nicht möglich, dass ein verurteilter Mensch, der auf Bewährung ist, am Wettbewerb teilnehme, erklärte Silbereisen.

Der Ex-Kandidat reagierte geknickt, aber einsichtig: „Ich habe einen Fehler gemacht und das sind die Konsequenzen, mit denen ich leben muss“.

„Wir haben Mechito als sehr talentierten jungen Mann kennengelernt, der uns mit seiner Geschichte sehr berührt hat. Insofern sind wir alle enttäuscht, dass er uns etwas Entscheidendes verschwiegen hat“, erklärte Florian Silbereisen im Interview mit RTL.

Das Aufeinandertreffen, die Aussprache und der Rauswurf wurden am Samstag (5. Februar, 20.15 Uhr, RTL) bei „Deutschland sucht den Superstar“ gezeigt, die Folge steht bei RTL+ zum Streamen bereit.

Quellen
  • SpotOnNews
  • https://www.rtl.de/cms/schwere-koerperverletzung-und-bewaehrungsstrafe-so-reagiert-dsds-kandidat-mechito-auf-den-rauswurf-4913432.html
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS