Budget: 40.000 Euro

Duell der Gartenprofis: Steilhang-Wüste wird zum Garten mit Seeblick

05.06.2022 um 10:56 Uhr

Die Gartenprofis stehen heute vor einer riesigen, steinigen Herausforderung. Linda Hamacher und Mike Nellessen besitzen ein wunderschönes Haus mit Blick auf den Rursee und den Nationalpark der Eifel, doch den tollen Ausblick können sie leider noch nicht genießen. Rund um ihr Traumhaus befindet sich eine große Brachfläche. „Wir sind steinreich“, scherzt Linda und meint damit den felsigen Untergrund des Steilhangs. Das junge Paar möchte nun 40.000 Euro investieren, um aus der Felsenwüste einen Traumgarten mit Seeblick zu machen.

Vor sechs Jahren haben sich Linda und Mike ihr Haus am Steilhang gekauft. Seitdem wünschen sie sich ein gemütliches Plätzchen unter freiem Himmel, an dem sie ihren Feierabend genießen können. Dafür fehlt in erster Linie mal die Natur, denn auf dem Grundstück wächst aktuell… nichts.

„Wir möchten halt gerne im Grünen, in der Natur sitzen, Rasen unter den Füßen spüren – wie halt hier die Landschaft auch ist. Das ist ein bisschen trist, in so einem Steinhaufen zu sitzen“, findet Linda. Ein Sichtschutz zum Nachbarn fehlt ebenfalls. Außerdem wünscht sich das Paar eine Feuerstelle mit Seeblick und eine verlängerte Terrasse zum Haus.

Das sind die Vorschläge

Beim „Duell der Gartenprofis“ treten heute wieder Gartendesignerin Nicole Johag und Landschaftsgärtner Frank Riese gegeneinander an. Beide haben großen Respekt vor der anstehenden Aufgabe.

Nicole Johag schlägt dem jungen Paar eine Holzterrasse auf der obersten Ebene des Grundstücks vor – mit Bambuspflanzen in Kübeln, einem Brunnen und Basaltfelsen auf der Rückseite. Die Ebenen sollen durch leicht versetzte Blockstufen verbunden werden. Die Hänge werden mit Pflanzstreifen besetzt, auf den geraden Flächen gibt es Wiesenfläche. Eine untere Terrasse hat sie nicht eingeplant.

Ihre Begründung: „Wir haben mehrere Hanggrundstücke fertiggestellt und mir ist bewusst geworden, dass das von der Zeit her fast fünffach so lange dauert – um das Material hochzubringen, um den Hang zu gestalten, um die Sachen zu befestigen. In der Kürze der Zeit schaffen wir oben die Terrasse und das Ganze noch schön zu begrünen, aber unten hätte ich unseren Jungs nicht mehr zumuten wollen.“

Frank Riese ist mutiger: „Mich kitzelt ein bisschen die Herausforderung.“ Er schlägt eine Sonnenterrasse auf Betonsteinplatten auf der ersten Ebene vor – mit Quellstein und Sichtschutz. Ein Kiesweg mit Blockstufen soll den Hang hinauf führen und an einem Holzdeck mit Pergola, Kiesfläche und Feuerstelle enden. Die Hänge werden mit Pflanzmatten begrünt, die geraden Flächen mit Wiese.

Wofür werden sich Linda Hamacher und Mike Nellessen entscheiden? Das „Duell der Gartenprofis“ läuft heute, 5. Juni 2022, um 14.10 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild