Was Supermärkte uns verkaufen...

„Dürfen die das?“: Schimmel im Einkaufswagen – NDR testet vor Ort

29.01.2022 um 15:37 Uhr

Das hat wohl jeder schon erlebt: Man steht vor dem Obst- und Gemüseregal im Supermarkt, sucht sich ein Netz mit Orangen aus und packt in eine schimmlige Frucht. Einige Verbraucher und Verbraucherinnen reagieren in solchen Situationen locker und sind der Meinung, dass das passieren kann. Andere regen sich furchtbar auf.

Bei einigen Obst- und Gemüsesorten stellt man unter Umständen erst zuhause fest, dass der Schimmel sich bereits breitgemacht hat – etwa bei Möhren oder Pilzen. Der NDR hat nun in seiner Sendung „Dürfen die das?“ mit Fachleuten über das Thema geredet und Stichproben in Supermärkten genommen.

Ernährungswissenschaftlerin Alexandra Borchert-Becker von dem Verein "Verbraucher Initiative" warnt in dem Beitrag davor, dass beim Verzehr der verdorbenen Waren akute Vergiftungssymptome hervorgerufen werden können. "Erbrechen, Durchfall. Schimmel kann auch leber- und nierenschädigend sein", sagt die Expertin.

Was können die Supermärkte leisten?

In der ersten Pflicht stehen natürlich die Supermärkte, die verdorbene Ware leider oftmals nicht sofort aus dem Regal nehmen, oder sogar verkaufen. Die Reporterinnen und Reporter des NDR Recherche-Formats fragten nach den Gründen.

Es fehle oftmals ausreichend Personal, um die notwendigen Kontrollen durchzuführen, beanstandet Betriebsrat Gerhard Nickel: "Und das ist ja auch das, weshalb uns die Kolleginnen dann mehrfach und immer wieder melden und sagen 'wir können nicht mehr, wir haben keine Leute hier, bitte helft uns'." 

Die "Dürfen Die Das?"-Folge "Schimmel im Supermarkt" läuft am 19. Februar 2022 um 6.45 Uhr im NDR-Fernsehen und ist bereits in der ARD-Mediathek und im YouTube-Kanal "NDR Ratgeber" zu sehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS