Nur noch 800 Euro auf dem Konto

Ein starkes Team: Drehstopp! „Linett“ war wegen Corona fast pleite

03.04.2021 um 09:49 Uhr

Seit fünf Jahren spielt Stefanie Stappenbeck in „Ein starkes Team“ die Kommissarin Linett Wachow an der Seite von Otto Garber (Florian Martens). Eigentlich eine feste Einnahmequelle, um die sie andere Schauspieler beneiden. Doch die Corona-Pandemie hat auch sie finanziell umgehauen. In der Talkshow „Riverboat“ erzählte sie jetzt, dass sie kürzlich nur noch 800 Euro auf dem Konto hatte, weil sie von den Dreh-Stopps überrascht wurde. Wie und ob es beruflich weitergeht, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

In die Notlage geriet sie wegen ungünstiger Umstände: „Ich hatte - was man halt so macht in dem Alter - eine Wohnung gekauft und meine Familie auf einen großen Urlaub eingeladen. Dies und jenes kam zusammen. Und ich dachte: Okay, mit dem Geld, was ich jetzt noch habe, komme ich bis zum ersten Drehtag. Das hatte ich dann geschafft. Super! Und nach fünf Tagen wurde abgebrochen. Ich hatte noch 800 Euro auf dem Konto.“

Eine unglaubliche Solidarität

Eine Situation ohne finanzielle Planbarkeit, die für eine Freiberuflerin beängstigend sein kann! Stefanie Stappenbeck erlebte nach dem ersten Schock aber große Solidarität von Freunden und der Familie. Eigentlich habe sie sich immer eher in der Rolle gesehen, zu fragen, ob sie helfen kann. Schließlich habe sie schon sehr früh gearbeitet und die Möglichkeit gehabt.

„Plötzlich kam das alles zu mir zurück. Freunde, die gar nicht viel Geld haben, haben gesagt: Steffi, wenn du 1000 Euro brauchst, sag Bescheid. Ich war richtig doll gerührt davon“, erzählte sie in der Talkshow. In Anspruch nehmen musste sie das Angebot zum Glück nicht, weil sich einige Dinge gefügt haben. Was bleibt, ist ein Rückblick in Demut: „Es war eine schockierende Zeit, die mich aber auch sehr dankbar macht.“

Ein starkes Team - Gute Besserung

Unser Glück ist es, dass die Dreharbeiten doch noch stattfinden konnten. Wir werden schon heute eine neue Folge von „Ein starkes Team“ zu sehen bekommen. Die Episode „Gute Besserung“ läuft heute, 3. April 2021, 20.15 Uhr im ZDF. Die Medizinerin Dr. Susanne Oppermann wird in ihrer Praxis von ihrer Arzthelferin tot aufgefunden, sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Das "starke Team" nimmt die Ermittlungen auf.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild