Eine riskante Entscheidung

Emily hat Kinderdemenz - Nach wahrer Geschichte mit Lisa Maria Potthoff

21.02.2022 um 17:03 Uhr

Lisa Maria Potthoff ist heute im ZDF als Dr. Julia Schemmel zu sehen, die mit einer schweren Entscheidung zwischen den Interessen eines Pharmaunternehmens und einer Familie mit einem kranken Kind steht. Das ZDF-Drama "Eine riskante Entscheidung" wurde auf Basis wahrer Begebenheiten von Autor Jörg Tensing entwickelt.

Die Kernfrage der Geschichte ist die, ob man ein noch nicht zugelassenes Medikament herausgeben sollte, um einen Menschen zu retten. Das Problem: Die Nebenwirkungen sind noch nicht erforscht und man riskiert – sollte die Behandlung scheitern – , dass die Weiterentwicklung eingestellt wird. Hier spielt nicht nur der finanzielle Aspekt rein, sondern auch die Tatsache, dass unter Umständen viele Menschen nicht geheilt werden, weil die Forschung zu früh beendet wurde.

Dr. Julia Schemmel ist die neue CEO von „Berner & Braun“ und soll das junge Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten für Nischenerkrankungen spezialisiert hat, auf den Börsengang vorbereiten. Die junge Firma muss für jede Arznei Hunderte Millionen investieren – ein enormer Druck.

Letzte Rettung für Emily

Auf der anderen Seite steht die Familie Wagner, die um das Leben der achtjährigen Emily kämpft. Das Mädchen leidet an unheilbarer Kinderdemenz. Ihr Vater, Michael Wagner, findet im Internet heraus, dass „Berner & Braun“ an einem Heilmittel forscht, das in Asien bereits an Menschen getestet wurde. Angeblich soll es den Verlauf der Krankheit verlangsamen, möglicherweise sogar stoppen. Er fordert von Julia die Herausgabe des noch nicht marktreifen Medikaments.

„Ich glaube, dass diese Kämpfe jeden Tag so auch in der Wirklichkeit stattfinden, mit derselben emotionalen Wucht und Not. Und dass diese Verzweiflung eine große Kraft freisetzen kann, mit der man auch im wahren Leben einen Kampf mit der Pharmaindustrie in Betracht zieht“, so Christian Erdmann, der Emily Vater spielt.

Zwei Mütter in den Hauptrollen

„Ich glaube, ich kann als Mutter vielleicht etwas mehr als Julia erahnen, was für einen Schmerz man durchlebt, eine tödliche oder lebensverkürzende Diagnose für das eigene Kind zu bekommen. Julia lässt das Schicksal der Familie aber auch nicht kalt, und sie kann sich im Laufe des Films immer weniger innerlich distanzieren“, so Lisa Maria Potthoff über ihre Figur.

Schauspielerin Annika Blendl spielt die Mutter der kranken Emily und hat bei den Dreharbeiten selbst mitgelitten: „Die emotionalste Szene war sicher die mit Lisa Potthoff, wenn ich sie bitte, meinem Kind zu helfen, und dann sehr verzweifelt reagiere. Danach zum Beispiel ist man in der Tat völlig erschöpft, denn der Körper unterscheidet nicht zwischen Spiel und Realität, man ist dann wirklich den Tag auf 180.“

„Eine riskante Entscheidung“ läuft heute, 21. Februar 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist der Film schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild