Dengler - Terror auf dem Wohnungsmarkt

Entmietungsskandal in Berlin - Ratte beißt Baby in den Finger

22.11.2021 um 13:40 Uhr

Die Krimi-Reihe „Dengler“ rückt heute den Berliner Wohnungsmarkt in den Fokus, auf dem Menschen aus ihren Wohnungen vertrieben werden, damit Häuser luxussaniert und neuvermietet werden können. Privatermittler und Ex-BKA-Zielfahnder Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) ermittelt in einem Fall, in dem die Hacker-Aktivistin Olga Illiescu (Birgit Minichmayr) Hilfe braucht, weil das Baby einer Freundin von einer Ratte in den Finger gebissen wurde. Die beiden Frauen sind der Meinung, dass die Tiere ausgesetzt wurden, um die Mieter zu terrorisieren.

Bei der Recherche zu dem Fall „Kreuzberg Blues“ gab es für Autor Wolfgang Schorlau einige bestürzende Erkenntnisse, wie er im Interview mit Claudia Burau mitteilte: „Kein Mieter ist sicher, denn solange die Wohnungskonzerne viel mehr mit Neuvermietungen als mit normalen Mieterhöhungen verdienen – das Verhältnis ist 70 zu 30 Prozent – versuchen sie fortwährend, bestehende Mietverhältnisse zu kündigen.“ Erfreulich findet er aber, "wie groß und lebendig der Widerstand in Berlin mittlerweile ist.“

Auch Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld merkt, wie sich ganze Stadtviertel in Berlin verändern: „Alte Gebäude werden durch Neubauten ersetzt und nicht immer funktioniert alt und neu gut nebeneinander. Die Authentizität mancher Kieze verliert sich, wenn alteingesessene Kneipen oder Geschäfte durch Neubauten ersetzt werden. Berlin wird für viele unbezahlbar, ein Thema, dass auch in meinem Umfeld diskutiert wird.“

Worum geht es in „Kreuzberg Blues“ genau?

Dengler soll den Kreuzberger Entmietungsskandal aufdecken und Immobilieninvestor Jan Kröger überführen. Doch die Sache ist komplizierter als sie auf den ersten Blick scheint. Kröger sieht sich als Arbeiterkind, das sich hochgearbeitet hat und nun mit seinen Gebäuden und Sanierungen etwas für die Mieter in Berlin tut. Er weist alle Anschuldigungen bezüglich der Einschüchterungen von sich und bietet sogar an, Dengler selbst für die Aufklärung des Falles zu bezahlen. Dengler kommen Zweifel an seiner Schuld. Während Olga nicht fassen kann, dass Dengler sich von Kröger beauftragen lässt, werden die beiden verfolgt. Die Nachforschungen in der Berliner Immobilienbranche werden zur ernsthaften Bedrohung.

„Dengler – Kreuzberg Blues“ läuft heute, 22.11.2021 um 20.15 Uhr im ZDF. Der Film ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild