Neue Quizshow feierte Premiere bei RTL

Ersetzt "Gipfel der Quizgiganten" jetzt dauerhaft „Wer wird Millionär“?

11.01.2022 um 13:53 Uhr

Beim "Gipfel der Quizgiganten"  durften am Montagabend ehemalige Rateshow-Champions gegen ein Quizmaster-Triumvirat aus Günther Jauch, Johannes B. Kerner und Guido Cantz antreten.

Mit den Worten „viel Erfolg weiterhin" verabschiedete Gastgeberin Palina Rojinski in der neuen RTL-Rateshow den „WWM“-Champion Jan Stroh, der es 2019 bei Günther Jauch zum Millionär gebracht hatte. "Es ist mir eine große Ehre, jetzt hier zu stehen" ging Stroh erwartungsfroh in den Wettkampf, geriet aber schnell in Rückstand. In sieben Fragen aus ebenso vielen Themenbereichen mussten Stroh und die drei weiteren Kandidaten des Abends gegen das prominente Trio antreten. Die Moderatoren durften untereinander beraten, welche der vier angebotenen Antworten richtig war, während der Kontrahent unter Kopfhörern abgeschirmt und allein über die richtig Antwort grübeln durfte.

Bereits bei Frage Nummer sechs war klar: Der WWM-Champion hat den Einzug auf den "Gipfel der Quizgiganten" verpasst. Rojinski wollte wissen, mit welchen Worten die erste Strophe der Ballade "Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe endet. Für Jauch war sofort klar: "Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm." Stroh loggte eine falsche Option ein. "Ich war mir nicht sicher, wo die erste Strophe genau aufhört", versuchte er sich zu rechtfertigen. "Na: da", verwies Jauch trocken auf seine richtige Antwort.

Am Ende ging es um sehr viel weniger als 1 Million Euro

In mehr oder minder sportlichen Einlagen zwischen den Kandidatenrunden konnten die Moderatoren den Jackpott von 50.000 Euro um jeweils bis zu 15.000 Euro in die Höhe treiben. Sie traten unter anderem gegen den deutschen Dartspieler Max Hopp alias "Maximiser" an oder mussten beim Elfmeterschießen Nationaltorhüterin Almuth Schult bezwingen. "Ich schieße nicht als Erster", stellte der ehemalige „Sportstudio“-Moderator Jauch und konnte auch lediglich einen Treffer bei fünf Versuchen erzielen.

Insgesamt 85.500 Euro landeten im Jackpot und um den spielten im Finale die beiden Quiz-Champions Dorothée Zensen und Thomas Kinne. Sie hatten im Gegensatz zu Stroh und Annette Biller aus Bayreuth das Moderatorentrio in den Vorrunden schlagen können. Insbesondere Kinne, der 1996 Deutschland im US-"Jeopardy" vertreten hat, machte in der Tempo-Buzzer-Schlussrunde den Sieg perfekt. Der Übersetzer aus Nauheim wusste unter anderem, dass "Wellenbrecher" zum Wort des Jahres 2021 gekürt worden war und dass sich das Ausrufezeichen auf deutschen PC-Tastaturen über der "1" befindet.

"Der Gipfel der Quizgiganten" geht am nächsten Montag mit einer weiteren dreistündigen Ausgabe in die Fortsetzung. Die Fans von „Wer wird Millionär?“ können aber beruhigt sein: Danach kehrt Günther Jauch am 24. Januar mit seinem RTL-Erfolgsformat auf den angestammten Sendeplatz am Montag zurück - mit einer ganz normalen Sendung, wie seit über 20 Jahren.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS