"Pumpen" fliegt aus dem Programm

Es hat sich ausgepumpt! ZDF setzt Serie nach nur einer Staffel ab

28.06.2024 um 15:57 Uhr

Wie der Mediendienst "DWDL" jetzt berichtete, beendet das ZDF nach nur einer Staffel die Serie "Pumpen". Im Januar ging das Format in der ZDF-Mediathek an den Start und sollte sich an ein junges Zielpublikum richten. 

Bei der Serie dreht sich alles um das ungleichen Geschwisterpaar Mia (Lotte Becker) und Tom (Timur Bartels). Sie übernehmen das elterliche Fitnessstudio in Magdeburg, das kurz vor dem finanziellen Ruin steht.

Ab dem 7. März wurde "Pumpen" im Nachtprogramm des ZDF mit einer wöchentlichen Doppelfolge gezeigt. Kurz davor war die Serie bei ZDF Neo gestartet, hier war sie bereits um 18.40 Uhr zu sehen. Anfang Juni lief schließlich die 25. und damit allerletzte Folge zu sehen – das ZDF bestätigte dem Medienportal, dass man keine zweite Staffel produzieren werde.

Nur rund 100.000 Personen schalteten ein

Leider schaffte es keine Folge der Serie auf einen zweistelligen Gesamtmarktanteil. Ebenso bitter sah es beim Ableger ZDF Neo aus. Das Format lockte auf dem Sendeplatz am Sonntag nur rund 100.000 Personen an. Die drei Folgen lagen mit 0,6 und 0,7 Prozent unterhalb des Senderschnitts, hieß esvom Sender.. 

Derzeit gibt es aufgrund von Sparmaßnahmen viele Umstrukturierungen bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das führt auch zu Änderungen im TV-Programm. Ziel sei es, besondere Formate für die jüngere Zielgruppe zu entwickeln. Wenn aber die Reichweite nicht stimmt, zückt man beim ZDF scheinbar ohne zu zögern den Rotstift - auch wenn das jüngere Publikum betroffen ist.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS