Höppner wechselt mit RTL-"Extra" auf den Dienstagabend

"Extra - das RTL-Magazin": Mareile Höppner fläzt sich auf neuen Sendeplatz

08.12.2022 um 12:55 Uhr

"Extra - das RTL-Magazin" wird am 10. Januar 2023 das erste Mal von Mareile Höppner (45) moderiert - und zwar auf einem neuen Sendeplatz.

Das teilte RTL am Mittwoch mit. "Extra" läuft künftig dienstags um 22:35 Uhr in einer 90-minütigen Ausgabe. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1994 wurde die Sendung immer montags und nie länger als 75 Minuten ausgestrahlt. Höppner beerbt Nazan Eckes (46), die "Extra" seit 2019 moderiert. Die Sendung wird auch auf RTL+ verfügbar sein.

 „Extra“ will Dinge aufdecken und mit umfangreichen Recherchen für Schlagzeilen und öffentliche Diskussionen sorgen. Das Magazin soll zeigen, was die Menschen bewegt, und will wertvolle Hilfestellungen für den Alltag geben. „Dicht am Puls des Zeitgeschehens beleuchten Reporter:innen regelmäßig Missstände, die aufhorchen lassen“, heißt es in der Pressemitteilung von RTL.

Höppners ARD-Abschied nach 14 Jahren "Brisant"

Die neue "Extra"-Moderatorin war zuvor rund 14 Jahre das Gesicht des ARD-Boulevardmagazins "Brisant" und in knapp 2.000 Sendungen zu sehen. Der Rundfunkverbund verabschiedete sich unter anderem bei Instagram mit einem witzigen Video von der langjährigen Moderatorin des MDR-Formats.

Ein etwa zweieinhalbminütiger Clip gibt einen kurzen Rückblick auf die Zeit mit Höppner als Moderatorin der Sendung. Seit 2008 führte sie durch das Fernsehmagazin - und das "bezaubernd, bunt und immer brisant". Ihre "Brisant"-Nachfolgerin heißt Marwa Eldessouky.

Moderatorin bei RTL keine Unbekannte

Höppner wird bei RTL neben "Extra" zudem Dieter Könnes (50) und Steffen Hallaschka (50) bei "stern TV" sowie "stern TV am Sonntag" unterstützen. Kurz nach dem Studium war sie bereits als Reporterin für RTL Nord in Kiel tätig, anschließend stand sie zwei Jahre als Wettermoderatorin für "Guten Abend RTL" vor der Kamera, ehe sie die Sendung ab 2002 als Hauptmoderatorin übernahm.

"Ich freue mich auf das 'Nachhause' kommen. Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern", wird Höppner vom Sender in einer Pressemitteilung zitiert.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS