Eine Zeitreise in die FCB-Zukunft?

Amazon Prime: Die „Dark“-Macher drehen Doku über FC Bayern

02.02.2021 um 19:24 Uhr

Der FC Bayern München will seinen Fans bei Amazon Prime Video exklusive Einblicke hinter die Kulissen des deutschen Rekordmeisters gewähren. Die verantwortlichen Produzenten stehen für anspruchsvolle Serien-Unterhaltung. Mal sehen, wie das zusammen passt.

Die Dokumentation, die im Herbst ausgestrahlt wird, soll Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des FC Bayern beleuchten. "Die Kameras begleiten die Mannschaft von Hansi Flick hautnah und nehmen die Anhänger mit in das Innerste des FC Bayern", heißt es in der Amazon-Mitteilung vom Dienstag.

Die Triple-Saison 2019/20 soll dabei ebenso eine Rolle spielen wie die aktuelle Saison mit anstehenden Klub-WM. Der FC Bayern kündigt seinen Fans auf der Club-Homepage "exklusive Einblicke" und "tiefgründige Gespräche" an. „Gerade jetzt, da uns Corona leider zu Distanz zwingt, ist diese Dokumentation eine wunderbare Möglichkeit für unsere Fans, hautnah zu erleben, was in unserer Mannschaft und unserem Verein vorgeht“, so der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Ähnliche Sport-Dokus über deutsche Clubs gab es bei Prime Video bereits mit "Inside Borussia Dortmund" und "Inside SG Flensburg-Handewitt". "Wir sind schon längere Zeit am Drehen. Das ist das erste Mal, dass Bayern München Kameras reinlässt", freut sich Prime-Video-Geschäftsführer Christoph Schneider. Gefilmt wird nicht nur in der Kabine, im Mannschaftsbus oder auf dem Trainingsplatz. Auch in vertraulichen Präsidiumssitzungen und bei heiklen Verhandlungen der Vorstandsmitglieder soll die Kamera zugegen sein.

Hoffen wir mal, dass es auch einen cholerischen Wutanfall von Uli Hoeneß zu sehen gibt. Das könnte unterhaltsam werden und wäre dann auch authentisch. Letztendlich wird der FC Bayern auch das entscheidende Wort haben, welche Inhalte in die Doku am Ende einfließen werden.  Für die Spieler des FC Bayern ist es schon längst Routine, von Kameras begleitet zu werden. "Wir Spieler kennen das aus der Vergangenheit, man wird ständig begleitet“, erklärt Nationalkeeper Manuel Neuer und verweist auf das hauseigene FCB-TV.

Produziert wird die Amazon-Prime-Doku von W&B Television. Max Wiedemann und Quirin Berg sind auch die Produzenten der Serien „4 Blocks“ und „Der Pass“ und verantwortlich für die erfolgreiche deutschen Netflix-Serie „Dark“.  Man darf gespannt sein, wie sie die Zeitreise der Bayern in die Zukunft gestalten. Am 19. Februar startet bei Netflix übrigens die neuste W&B-Produktion „Tribes of Europa“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS