Zähe Vertragsverhandlungen für 2024

Florian Silbereisen: Seine Shows sollen die ARD 45 Millionen Euro kosten

09.11.2023 um 18:23 Uhr

Florian Silbereisen ist mit seinen Shows ein Quotengarant für die ARD. Offenbar lässt es sich der öffentlich-rechtliche Sender aber auch einiges kosten, die Schlagerstars seinem Publikum im TV zu präsentieren. 

Wie das Magazin Business Insider berichtet, soll der MDR laut internen Sender-Dokumenten für die Shows von Florian Silbereisen im Vertrags­zeitraum von 2020 bis 2023 rund 45 Millionen Euro zahlen, inklusive Moderationshonorare für den Entertainer und Gagen für die Schlagerstars. Auf die „Feste“-Shows im Ersten entfielen demnach 35 Mio. Euro, auf weitere Silber­eisen-Shows im MDR-Fernsehen 10,6 Millionen Euro. 

Trotz des andauernden Erfolgs der Schlageshows ist Silbereisens Zukunft im ARD-Programm aber ungewiss, denn sein Vertrag läuft Ende 2023 aus und die Verhandlungen mit dem verantwortlichen MDR zur Verlängerung wurden bereits zweimal abgesagt.

Dabei geht es um die fünf „Feste“-Shows im Ersten für das Jahr 2024. Am 4. Dezember soll der dritte Versuch stattfinden. Dass es bei den Verhandlungen um viele Geld geht, liegt nach den Enthüllungen durch Business Insider auf der Hand.  

Wie es für Florian Silbereisen 2024 im Ersten  weitergeht, steht also in den Sternen – seine Fans können sich dieses Jahr aber noch auf zwei beliebten Vorweihnachtsformate des Entertainers und Schauspielers freuen. Am 2. Dezember läuft im Ersten „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ und am 18. Dezember das „Große Adventsfestsingen“, jeweils um 20.15 Uhr.

Am 13. Januar steht mit den „Schlagerchampions“ außerdem schon das erste große Schlagerspektakel 2024 im MDR-Programm, das live aus dem Berliner Velodrom gesendet wird.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS