Neue Folgen für "Mord mit Aussicht", "Die Heiland" "Tierärztin Dr. Mertens" und "Die Kanzlei" 

Fortsetzung folgt: Diese ARD-Serien sollen weiterlaufen

26.09.2022 um 13:28 Uhr

Die Primetime am Dienstagabend ist im Ersten reserviert für Serien. Jetzt hat die ARD bekannt gegeben, welche Formate fortgesetzt werden.

Neben "Mord mit Aussicht" und "Die Heiland - Wir sind Anwalt" tragen die Serien "Tierärztin Dr. Mertens" und "Die Kanzlei" wesentlich dazu bei, dass der Dienstagabend im Ersten nach wie vor einer der großen Sendeplätze für Serien im deutschen Fernsehen ist.

Tierärztin Dr. Mertens praktiziert nicht mehr im Zoo

"Tierärztin Dr. Mertens" sahen 2021 durchschnittlich 4,96 Mio. Zuschauer; die achte Staffel mit 13 neuen Folgen wird aktuell produziert und läuft im 2. Quartal 2023 im Ersten. Für Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) heißt es dann „alles auf Anfang“: Die Mutter zweier erwachsener Kinder hat sich beruflich neu aufgestellt, den Zoo verlassen und arbeitet jetzt als mobile Tierärztin.

Auch eine Verlängerung von "Die Kanzlei" wurde aufgrund des großen Erfolgs der gerade laufenden fünften Staffel aktuell beschlossen. Die ersten fünf Folgen erreichten im Durchschnitt 4,78 Mio. ZuschauerInnen. Die Kanzlei der Anwälte Isa von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaupp) hat den Personalwechsel scheinbar gut verkraftet.  Sophie Dal hat die Serie verlassen, dafür ist jetzt Mathilde Bundschuh als neue Assistentin  "Charlie" dabei.

13 neue Folgen aus Hengasch

Gute Nachrichten auch für die Fans der ARD-Hauptabendserien "Mord mit Aussicht" und "Die Heiland - Wir sind Anwalt": Die Fortsetzung ist beschlossen.

Drehstart zur fünften Staffel "Mord mit Aussicht" wird voraussichtlich im März 2023 sein; die Ausstrahlung von 13 Folgen ist für Frühjahr 2024 geplant. Die Fortsetzung der neu besetzten Serie war nach sieben Jahren Pause war ein Wagnis für die ARD, doch die guten Quoten siegten über die zum Großteil schlechten Kritiken. Die sechs Folgen von "Mord mit Aussicht" sahen in diesem Jahr durchschnittlich 6,09 Mio. ZuschauerInnen im Fernsehen; in der Mediathek kamen noch einmal 436.000 ZuschauerInnen je Folge hinzu.

Die Heiland" verfolgten 2021/22 im Durchschnitt 4,76 Mio. Fernsehzuschauer*innen pro Folge, zusätzlich sahen 203.000 Zuschauer‘*innen pro Folge die Serie in der ARD Mediathek. Kein Wunder also, dass die ARD an der blinden Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) festhält und neuen Folgen produziert.

Auch die Wiederholungen der ARD-Serien in den Dritten Programmen erfreuen sich auch Jahre nach der Premiere hoher Beliebtheit beim Publikum, selbst nach mehrfacher Ausstrahlung.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS