Warum Cindy heute noch aktuell ist...

Frage an Ilka Bessin: Was macht eigentlich Cindy aus Marzahn heute?

23.10.2021 um 13:04 Uhr

Immer wieder wird Ilka Bessin in Interviews gefragt, was ihre Bühnenfigur „Cindy aus Marzahn“ eigentlich heute so macht. Nach einem enormen Fernseherfolg, ausverkauften Hallen und sechs Siegen beim „Deutschen Comedypreis“ schlüpfte die Künstlerin 2016 aus dem Jogginganzug und schickte Cindy in Rente. „Die lebt auf einer Bohrinsel als DJane und verkauft nebenbei Schmuck“, verkündete Ilka Bessin jetzt frech bei Bettina Böttinger im „Kölner Treff“.

Was läuft schief?

Ob sie manchmal mit Cindy rede, wollten viele Leute von ihr wissen, verriet Ilka Bessin: „Es ist ja eine Bühnenfigur. Ich sitze ja nicht abends zuhause und sage: Na Cindy, was sagt denn du dazu? Dann holen die mich doch irgendwann ab.“ Sie habe auch keine Pappfigur von sich selbst in der Wohnung stehen: „Ich hab Freunde und ich bin ab und zu in einer Talkshow, dann hab ich immer jemanden zum Sprechen. Wenn ich so einen Altar zuhause von mir selber hätte, würde meine Mutter fragen: Was läuft denn schief in deinem Leben?“

Deshalb hat sie sich entschuldigt

Die freche „Berliner Schnauze“ hat Ilka Bessin also auch nach „Cindy von Marzahn“ behalten. Heute geht sie aber sorgfältiger damit um. „Ich habe mich bei einigen Leuten im Nachhinein entschuldigt, weil ich finde, es gehört sich.“ Sie sei damals von vielen Leuten umgeben gewesen, die ihr nur positives Feedback gegeben hätten: „Ich dachte, es dreht sich alles um mich und die Leute können froh sein, wenn sie meine Luft atmen dürfen. Das muss man ja mal ablegen und Entschuldigung sagen.“

Inhaltlich bleibt Ilka Bessin aber bei dem, was Cindy damals auf den Bühnen diese Landes angesprochen hat: „Komischerweise hat sich – egal in welchem Bereich – wenig geändert. Ich habe damals über Hartz 4 geredet, das ist heute immer noch ein starkes Thema. Wir können über Altenpflege reden, darüber, dass Renten nicht vernünftig bezahlt werden. Das war damals schon Thema und ich hab vor 20 Jahren angefangen. Ich war laut auf der Bühne und hab auf Themen aufmerksam gemacht, auch wenn es manchmal mit einem Humor war, der unter die Gürtellinie ging, aber es ändert sich nichts.“

Aktuelles Solo-Programm

„Blöde Fragen – blöde Antworten“ heißt das Programm, mit dem Ilka Bessin zurzeit unterwegs ist. Auch hier thematisiert sie soziale und teilweise sehr persönliche Themen, wie beispielsweise die Zeit mit ihrem demenzkranken Vater, den sie bis zum Schluss begleitet hat: „Wir hatten auch schöne Zeiten. Wir haben so viel gelacht in diesem Heim, wo er gelebt hat. Wir haben einfach versucht, es auf diese Art und Weise zu verarbeiten, denn es ist ein langer Weg des Abschieds. Und manchmal sind die traurigsten Dinge mit dem zu ertragen, was man nicht bezahlen muss… mit Humor.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild