Neue Folge "Rosins Restaurants"

Frank Rosin wird zur Küchenhilfe degradiert - Emotionale Wende in der Bisttalstube

22.09.2023 um 15:28 Uhr

Die Bisttalstube in Wadgassen (Saarland) braucht professionelle Hilfe. TV-Koch Frank Rosin packt selbst mit an, um Inhaber Michael Strasser als Aushilfe unter die Arme zu greifen. Doch was steckt hinter dieser überraschenden Entscheidung?

Mit Vorerkrankungen belastet, darunter ein Schlaganfall und ein Herzinfarkt, steht Michael tagtäglich vor einer großen Herausforderung. Einkaufen, kochen, putzen – all das macht Michael überwiegend allein. Nachtschichten sind für den Inhaber der Bistalstube fast schon selbstverständlich. Tochter Alexandra macht sich große Sorgen um ihren Vater.

Rosin sieht Potenzial

Um den Laden weiterführen zu können, braucht er dringend Hilfe. Seine Aushilfe Nadine bietet die zwar an, doch Michael gibt Aufgaben nur ungerne ab. Sternekoch Frank Rosin soll das ädern. Michaels Schicksal geht auch dem erfahrenen Profikoch nahe: „Das ist für mich auch ein gewaltiger Moment, wo ich merke, es ist ernst.“ Trotz anfänglicher Skepsis über das überdekorierte Ambiente, sieht er Potenzial in dem gemütlichen Lokal. Beim Testessen mit 20 Gästen zeigt sich, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt.

"Dafür schäme ich mich"

Der Laden läuft zwar, doch das Geld bleibt knapp. „Die Preisgestaltung ist ein bisschen schwierig“, meint Rosin. Das bestätigt Michael mit Tränen in den Augen: „Aktuell mache ich mit jedem verkauften Essen Miese. Dafür schäme ich mich.“ Schnell offenbaren sich die Schwächen in Michaels Küche. Mit vegetarischem Essen hat es der Koch nicht so. „Wenn einer etwas vegetarisches will, dann flippt er gleich aus“, erzählt Michaels Ehefrau Karin. Trotzdem wünscht sich Michael eine Veränderung und lässt sich von Profikoch Frank Rosin ein Koch-Coaching geben.

Rosin wird zur Küchenhilfe degradiert

Dazu gibt es eine Beratung in Sachen Kalkulation. Und schließlich steht noch eine besondere Premiere an: Rosin hilft bei der Buffetzusammenstellung für ein Geburtstagsessen in der Bisttalstube aus. Dafür lässt er sich sogar zur Küchenhilfe degradieren. „Das hatten wir noch nie. Ich als Aushilfe in dem Restaurant, in dem ich helfe“, scherzt Rosin. Mit Küchenhilfe Nadine geben die beiden Köche ein ziemlich gutes Team ab. „Ohne Zweifel war Michael mein Chef, weil ich musste mich unterordnen“, resümiert Rosin schmunzelnd. Die Last der letzten Tage scheint vergessen und das Geburtstagsessen wird ein voller Erfolg. Bleibt abzuwarten, wie sich die Bisttalstube in Zukunft entwickeln wird.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild