Free-TV-Premiere von "Freaks – Du bist eine von uns"

„Freaks“: Zwei „Tatort“-Stars werden zu Superhelden

16.09.2021 um 13:17 Uhr

In der TV-Premiere "Freaks – Du bist eine von uns" sind am Montag die „Tatort“-Kommissare Cornelia Gröschel und Wotan Wilke Möhring gemeinsam zu sehen.

Der deutsche Superheldenfilm wurde von Netflix in Zusammenarbeit mit der ZDF-Nachwuchsredaktion („Das kleine Fernsehspiel“) entwickelt und im September 2020 bei Netflix veröffentlicht. In Frankreich war das Interesse an dem Film höher als in Deutschland.  Bei unseren französischen Nachbarn landete der Film nach seinem Start auf Platz 1 der Netflix-Charts, in Deutschland dagegen nur auf Platz 4.

Darum geht’s in „Freaks – Du bist eine von uns“

Das Leben der jungen, gestresste Vorstadtmutter Wendy (Cornelia Gröschel, „Tatort: Dresden) verändert sich drastisch, als der Obdachlose Marek (Wotan Wilke Möhring, „Tatort: Hamburg und Umgebun“) in ihr Leben tritt: "Du bist eine von uns." Mit diesen kryptischen Worten und einer eindrucksvollen Präsentation seiner eigenen Superkraft führt er Wendy vor, dass weit mehr in ihr steckt als eine schüchterne Ehefrau und Mutter. Er rät ihr, die blauen Pillen abzusetzen, die ihr Psychotherapeutin Dr. Stern (Nina Kunzendorf, bis 2015 „Tatort“-Kommissarin) seit ihrer Kindheit verschreibt.

Die übernatürliche Stärke, die in Wendy geschlummert hat, bricht hervor, und ihre kratzbürstige Chefin Angela (Gisa Flake), die mobbenden Mitschüler ihres Sohnes sowie der ein oder andere Triebtäter bekommen dies zu spüren. Neben Marek lernt Wendy einen weiteren "Superhelden" kennen: Elmar (Tim Oliver Schultz, „Club der roten Bänder“), ein nerdiger Jugendlicher mit Vorliebe für Comicbücher – und auch für Wendy. Gemeinsam wollen sie für eine bessere Welt kämpfen.

Die Idee zu „Freaks – Du bist eine von uns“ stammt von Autor Marc O. Seng, der neben Jantje Friese („Who Am I – Kein System ist sicher“) entscheidend am Erfolg der deutschen Netflix-Serie „Dark“ beteiligt ist. Die Regie führte Felix Binder, der mit seinem Sensationserfolg „Familie Braun“ schon einen International Emmy abräumte. Die Reaktionen des Publikums waren nach dem Netflix-Start gemischt. Bei IMDb bekam der Film nur eine Bewertung von 5,4.

Für Cornelia Gröschel steht der nächste „Tatort“-Einsatz übrigens am 17. Oktober an: Im Fall „Unsichtbar“ geht‘s um einen Stalker, der unangenehme Erinnerungen bei Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) hervorweckt.  Wotan Wilke Möhring ermittelt als Kommissar Falke erst wieder im nächsten Jahr im „Tatort“.

"Freaks – Du bist eine von uns": Montag, 20. September, 0.10 Uhr und in der ZDF-Mediathek.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS