Free-TV-Premiere des Kinofilms

Freies Land: Nachwende-Krimi mit Trystan Pütter und Felix Kramer

04.10.2021 um 16:44 Uhr

Das ZDF zeigt heute einen Krimi, der die Zeit kurz nach der Wende noch einmal aufleben lässt. Die Handlung führt zurück ins Jahr 1992 und spiegelt die Atmosphäre einer zerrissenen Gesellschaft. Genre-Regisseur Christian Alvart nahm den spanischen Thriller „La Isla Mínima – Mörderland“ von 2014 zur Grundlage für seinen Film und übersetzte ihn in die Nachwende-Zeit in Deutschland. "Freies Land" entstand als Kino-Koproduktion gemeinsam mit dem ZDF und feiert heute Free-TV-Premiere.

Zwei Kommissare, die sich fremd sind

„Die Grenzen sind offen, die blühenden Landschaften versprochen, doch immer mehr Menschen verlieren im Ostteil der Republik ihre Arbeit, ihr Eigentum und ihre Hoffnung. Vor dem Hintergrund einer gnadenlosen Desillusionierung nehmen zwei Kommissare ihre Arbeit auf und suchen nach zwei verschwundenen Mädchen. Der eine aus dem Westen, voller Unlust und Naivität in die ostdeutsche Provinz versetzt. Der andere mit mysteriöser Stasi-Vergangenheit, aber mit Herz und Loyalität für die Menschen im abgehängten Osten“, fasst Redakteurin Doris Schrenner die Handlung zusammen.

Regisseur Christian Alvart schickt die Kommissare durch einen Dschungel aus Korruption, Geldgier, Fatalismus und Gleichgültigkeit. Ex-Stasi-Mann Bach ist der ungeliebte Partner mit Schmerbauch und Brillengestell, Kommissar Stein ein arroganter Westler. An der Seite der beiden spielt Nora Waldstätten die ängstliche Ehefrau und Mutter, die viel zu lange in ihrem versteinerten Leben verharrt.

Worum geht es in dem Krimi?

Die Kommissare sollen dem mysteriösen Verschwinden zweier Schwestern auf den Grund gehen. Die Eltern vermuten, dass sich die Mädchen in den Westen abgesetzt haben. Die Einheimischen sind wortkarg, die Polizei vor Ort kaum an der Aufklärung der Fälle interessiert. Zumal in den vergangenen Jahren immer wieder junge Frauen verschwanden, angeblich, um in einem Berliner Hotel zu arbeiten.

Kurze Zeit darauf finden Stein und Bach zwei Mädchenleichen, kaum bekleidet und offenbar missbraucht. In einem alten Brunnen stoßen die Kommissare schließlich auf die Handtaschen der jungen Frauen. Ein halb verbranntes Foto mit Aktaufnahmen und die Beobachtungen eines Zeugen führt die beiden schließlich zu einem verlassenen Gehöft, in dem von Zeit zu Zeit Zimmer an Gäste vermietet werden.

„Freies Land“ läuft heute, 4.10.2021 um 22.15 Uhr im ZDF. Der Film ist auch in der ZDf-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS