„GNTM“ feiert Jubiläum: Wie Heidi Klum die Castingshow neu erfindet

13.02.2025 um 14:40 Uhr

Zum großen „GNTM“-Jubiläum gibt’s die Show (ab dem 13. Februar) in doppelter Dosis: ProSieben spendiert Heidi Klum einen zusätzlichen Sendetag pro Woche.

Ein Artikel von TV DIGITAL Chefreporter Mike Powelz

Als Heidi Klum 2006 erstmals zum offenen Casting aufrief und nach nur zehn Folgen mit Lena Gercke die erste Gewinnerin von „Germany’s Next Topmodel“ gefunden hatte, war noch alles, aber wirklich alles völlig anders bei „GNTM“. Die jungen Frauen, pardon „Meeeeedchen“, wurden von einer festen männlichen Jury, bestehend aus Peyman Amin, Bruce Darnell und Armin Morbach beurteilt. Sie mussten nach klassischem Model-Ideal mindestens 1,72 Meter groß sein – und wer zu viel wog, wurde mitleidig (und gnadenlos zugleich) abgewiesen.

"GNTM"- ein konstant populäres Format

Das Konzept der damals frischgebackenen „Model-Mama“ Heidi Klum (heute 51), die während des Drehs Töchterchen Leni (heute 20) stillte, war von Anfang an erfolgreich. Denn jeder bekam, was er wollte: ProSieben freute sich über Topquoten, Lena Gercke über den Start einer Traumkarriere und Klum, die sich mit den Jahren mehr und mehr zur Show-Strategin entwickelte, über ein konstant populäres Format. Das hat sich zuletzt auch endlich Diversität auf die Fahnen geschrieben und dafür sogar Kritikerlob kassiert. „Ich finde es extrem wichtig, divers zu denken und auf dem Laufsteg ein Spiegelbild von dem zu liefern, was wir auch auf der Straße sehen: das wirkliche Leben! Und in dem sehen wir nun mal alle unterschiedlich aus“, erklärt Klum gegenüber TV DIGITAL den Strategiewechsel.

Klums Gespür für den Wandel der Gesellschaft ist ein wichtiger Faktor für die anhaltende Popularität von „GNTM“. Jetzt feiert die Castingshow mit der 20. Staffel ein Jubiläum. Und einmal mehr stehen große Veränderungen an!

Ab sofort verdoppelt ProSieben die wöchentliche „Topmodel“-Dosis. Dienstags werden Männer gecastet, Donnerstags sind die Frauen dran. Dabei stehen Heidi Klum wechselnde, hochkarätige Jurykollegen zur Seite, etwa Ex-Supermodel Naomi Campbell, die französische Schauspiellegende Catherine Deneuve, die im London der „Swinging Sixties“ als dünnes Teeniemodel bekannt gewordene Dame Lesley „Twiggy“ Lawson, Eva Herzigová, Romee Strijd – und Tochter Leni.

Das Konzept der neuen Staffel: In der ersten Folge sieben Heidi und Leni die Mädchen aus, anschließend lassen Heidi und Naomi Campbell in Folge zwei die Männer antreten. Und erst nach sechs Folgen, in denen Jungs und Mädels strikt getrennt werden, jetten alle gemeinsam nach L.A. Die Kandidaten sind noch geheim, aber es soll erneut ein Zwillingspaar darunter sein, außerdem RealityStar Ryan Wöhrl („Are You The One?“) und „Promi-Boxer“ Jonathan „Jona“ Steinig. Ebenfalls neu: das „GNTM“-Logo, der Titelsong („Vogue“ von Madonna) – und Klaas Heufer-Umlauf als Assistent in der großen Umstyling-Folge.

Wetten, dass..? am Ende, aber hier geht's weiter
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS