Neue Folge 

„Goodbye Deutschland“: Umzug offenbart Chris Töpperwiens bizarre Sammelleidenschaft

05.05.2023 um 12:16 Uhr

Familie Töpperwien will sich räumlich vergrößern und zieht deshalb in eine „Gated Community“ in Los Angeles. Stress ist da vorprogrammiert. Zu allem Unglück wurde im „Schatzis“ auch noch eingebrochen…

Über den Einbruch in die Bäckerei ist Chris Töpperwien „not amused“. Doch sicherheitstechnisch hat er vorgesorgt, das Gelände wird rundum mit Kameras überwacht: „Egal wer sich hier aufhält, ich habe alles ein Jahr lang auf Tape…Geld kriege ich dafür keins, aber der soll mal schön ein paar Stunden im Kittchen sitzen.“ Zeit, sich zu ärgern, hat der frisch gebackene Vater nicht. Schließlich steht der große Umzug an. Die Töpperwiens wollen in ein Häusschen ziehen, das in einer „Gated Community“ liegt.

Dieser geschlossene Wohnkomplex ist durch Tore und einen Pförtner gesichert. „Wir wollen es größer haben, heller, moderner und auch ein bisschen abgesicherter“, erklärt Chris. Hilfe beim Umzug gibt’s von den deutschen Auswanderern Martin und Nancy. Beim Ausräumen der Schränke kommen nicht nur viele Erinnerungen, sondern auch skurrile Sammelleidenschaften ans Licht. „Ich sammele Schwammtücher…weil die kosten hier ein Schweinegeld und in Deutschland nichts“, erklärt Chris.

"Ich kriege das Zittern hier"

Über diese Menge an Putzutensilien staunt sein Kumpel Martin nicht schlecht: „Du hast da ein Problem, du musst mal auf die Couch damit.“ Die Anspielung, sich in Therapie zu begeben, belächelt Chris. Ihm sind seine Schwämme einfach wichtig, das weiß auch Ehefrau Nicole: „Für mich ist das mittlerweile normal, dass er 25 verschiedene Ausführungen von Putzschwämmen hat. Das macht den glücklich und ich habe eine saubere Küche. Womit er putzt ist mir doch egal.“

Doch die anfänglich gute Stimmung geht schnell den Bach runter. Der Umzug dauert deutlich länger als geplant. Chris Töpperwien ist mit seinen Nerven langsam am Ende: „Ich kriege das Zittern hier. Ich halte mich wirklich zurück, ihr wollt mich nicht wieder ausrasten sehen.“ „Man kann es Chris nie rechtmachen“, beschwert sich Nicole. Ob der Umzug doch noch im Chaos endet?

„Goodbye Deutschland“ freitags um 20.15 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild