Fake-Auftritt mit der Band Culcha Candela

Grölende Barbara Schöneberger crasht das Morgenmagazin

02.09.2022 um 16:14 Uhr

TV-Moderatorin Barbara Schöneberger, die seit April bekanntlich auch „Verstehen Sie Spaß?“ moderiert, schlich sich undercover in das ARD-Morgenmagazin und trat gemeinsam mit der Band Culcha Candela auf. Das Moma-Team und viele Zuschauer*innen fielen auf den Prank herein.

Um 7.45 Uhr kündigte ARD-Moderatorin Anna Planken so den Auftritt der Band an: "Bei uns ist es voll auf der Bühne. Culcha Candela sind hier, seit 20 Jahren gibt es die Band aus Berlin und wenn Sie Lust auf Party haben, sind Sie bei uns jetzt genau richtig." Die Band sollte einen Song mit dem Titel "Warum immer ich" performen, den angeblich die verhaltensauffällige Sängerin Linda geschrieben hat.

Die Band, die mit Songs wie „Hammer“ oder „Ab in den Urlaub“ bekannt wurde, strickte eine Geschichte rund um die vermeintliche Sängerin Linda, hinter der sich Barbara Schöneberger versteckte. Man habe sich im gemeinsamen Studio kennengelernt, bald hatte man die Idee zu einem „Hammer-Song“. Richtig gesungen wurde dann aber kaum. Schöneberger, die mit einer dunklen Perücke verkleidet war, animierte immer wieder das TV-Publikum an unpassenden Stellen zum Mitklatschen, grölte und hampelte auf der Bühne herum. Ein echter Fremdschäm-Moment.

Viele Zuschauer*innen des Morgenmagazins erkannten die TV-Moderatorin nicht und äußerten bei Twitter ihren Unmut über den Gaga-Auftritt am frühen Morgen.

Nach dem Auftritt kehrte Moderatorin Anna Planken zurück vor die Kamera, ließ sich nichts anmerken und sagte lediglich knapp: "Culcha Candela im 'ARD-Morgenmagazin' und ab März auf Tour. Wir freuen uns auf euch, danke."

Daraufhin ergriff Schöneberger das Wort und klärte die peinliche Überraschung am Morgen auf: "Wenn ihr mal richtig gute Musik hören wollt oder mal ein richtig gutes Programm, also wo geredet und auch gesungen wird, dann empfehle ich euch: Kommt doch einfach zu 'Verstehen Sie Spaß?'." Anna Planken fing laut an zu lachen und lag ihre Kollegin in den Armen. "Wir haben es gewusst. 'Sie sieht aus wie Barbara Schöneberger', haben wir gerade gesagt."

Zu diesem Zeitpunkt hatten auch schon viele Zuschauer bemerkt, dass die durchgeknallte Linda in Wahheit Barbara Schöneberger ist:

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS