„Wenn alles durchdreht“ bei "Atemlos"

Groß, Größer, Helene Fischer: ZDF zeigt XXL-Konzert in München

01.10.2022 um 12:53 Uhr

Deutschlands Superstar Helene Fischer verzauberte Ende August 130.000 Fans auf dem Münchner Messegelände. Das Mega-Event wäre beinahe ausgefallen. Heute zeigt das ZDF die Highlights in der Konzert-Doku „Wenn alles durchdreht“.

Ein Artikel von TV Digital Reporter Thomas Kunze

Die Anspannung ist riesig: „Ich kann es kaum erwarten, live auf der Bühne zu stehen und mit meinem Publikum das Leben zu feiern“, sagt Helene Fischer vor dem Konzert in München. „Mein ganzes Team ist wie elektrisiert. Wir fiebern alle darauf hin.“ Die Aufregung ist verständlich. Denn gemessen an der Zuschauerzahl ist es das Konzertereignis des Jahres: 100.000 Karten waren nach 24 Stunden verkauft, am 20.8. pilgern dann 130.000 Fans aufs Münchener Messegelände, um Helene Fischer bei ihrem einzigen Konzert in Deutschland in diesem Jahr zu erleben.

Die Vorfreude: riesig. Die Erwartungen: gigantisch. Geplant ist nicht weniger als das größte Konzert in Helene Fischers erstaunlicher Karriere. Die Höhepunkte sind jetzt im ZDF zu sehen. Der Titel „Wenn alles durchdreht“ beschreibt treffend die Stimmung um das Event. Sa, 1. Oktober, 21.45 Uhr im ZDF.

Starkregen und Gewitter gefährden die Großveranstaltung

Seit 2011 ist einmal im Jahr Showtime mit Helene im ZDF. Das lohnt sich für den Sender, denn Deutschlands größter Schlagerstar garantiert stets gute Quoten. Seit 2020 allerdings gab es nur Konserven, durch die Coronapandemie, Fischers Schwangerschaft und die Geburt ihres ersten Kindes war Fischer gezwungen zu pausieren. Umso mehr fiebern Fans nun dem Konzert entgegen. Doch das Mega-Event fällt fast ins Wasser.

Noch kurz vor Beginn gefährden Starkregen und Gewitter die Großveranstaltung. Die Konzertproben müssen sogar abgebrochen werden. Für die Besucher, die ihre Wartezeit in den Messehallen verbringen, eine echte Zitterpartie. Die Vorfreude ist durch die Ungewissheit zunächst etwas getrübt, zumal die teuersten Tickets bis zu 600 Euro gekostet haben. Dafür sollen die Fans, wenn der Regen nachlässt, auch reichlich Spektakel geboten bekommen.

Exakt zu Konzertbeginn erscheint die Sonne am Himmel – und Florian Silbereisen auf der Bühne. Er kündigt seine Ex-Partnerin gewohnt lautstark an: „Wir werden heute den geilsten Abend erleben. Seid ihr schon atemlos?“ Außer dem Hit „Atemlos“, auf den er anspielt, bekommen die Besucher zweieinhalb Stunden volles Programm mit Songs vom Album „Rausch“ und vielen weiteren Hits. Aber nicht nur die Musik, auch die Tanzeinlagen, Flammenwerfer, das Feuerwerk und die Lichteffekte sorgen für ein unvergleichliches Spektakel unter der Regie des preisgekrönten Paul Dugdale, der auch mit Adele, Coldplay, Ed Sheeran und vielen anderen Superstars zusammenarbeitet.

Die Show läuft wie am Schnürchen auf der 150 Meter breiten und von 5000 Scheinwerfern beleuchteten Monsterbühne, für deren Aufbau 5000 Mitarbeiter benötigt wurden. Damit wirklich jeder alles sieht, sind 2000 Quadratmeter Fläche mit LED-Bildschirmen bestückt, für den perfekten Sound 18 Lautsprechertürme auf dem Gelände verteilt. Deutschlands Schlagerkönigin nutzt jeden Meter der Bühne, damit möglichst viele Fans sie hautnah erleben und nicht nur auf den LED-Monitoren sehen.

Als sie akrobatisch an Seilen über die Köpfe des Publikums hinwegschwebt, ist das Spektakel perfekt. Mehr davon gibt’s 2023 bei ihrer Tour mit 70 Shows. Die Marketingmaschine läuft auf Hochtouren: Nach der TV-Ausstrahlung folgen am 14. Oktober die DVD mit dem kompletten Konzert sowie die „Rausch Live“-CD. Und einmal mehr dreht alles durch.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS